BWeV_Seiten_Teaser

Bildungseinrichtungen

Sechs Familienbildungsstätten, acht Bildungswerke und drei Bildungsforen realisieren unser pädagogisch professionell und inhaltlich christlich akzentuiertes Bildungsprogramm.

Unsere Bildungseinrichtungen

Das Angebot der unserer Katholischen Familienbildungsstätten richtet sich generationenübergreifend an Familien, Eltern, Kinder und Großeltern. In eigenen Gruppen- und Fachräumen geht es um Fragen des Zusammenlebens, der Partnerschaft, der Erziehung, der Gesundheit, der Gesellschaft, der Kultur und des Glaubens.

Dies sind unsere sechs Familienbildungsstätten:

Drei weitere Familienbildungsstätten sind in die Katholischen Bildungsforen integriert, ins Katholische Bildungsforum Rhein-Erft, ins Katholische Bildungsforum Leverkusen und ins Katholische Bildungsforum Kreis Mettmann.

Unsere Katholischen Bildungswerke erstellen ihr Angebot in enger Kooperation mit den Pfarrgemeinden, Verbänden und anderen kirchlichen Institutionen. Dadurch halten sie ein umfangreiches Bildungsangebot "vor Ort" vor, richten ihr Angebot an den Bildungsbedarfen und -interessen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus und erreichen eine große soziale Reichweite.

Unsere Katholischen Bildungswerke bieten ein inhaltlich vielfältiges Bildungsprogramm für Erwachsene und Familien an. Es umfasst Veranstaltungen zu theologischen Themen, gesellschaftspolitischen und pädagogischen Fragen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Qualifizierung Ehrenamtlicher für die Mitarbeit in Kirche und Gesellschaft, der Medienarbeit, in kulturellen Bildungsangeboten (Ausstellungen, Filmarbeit, Literatur) sowie in Sprachkursen für Zugewanderte.

Entsprechend der Ausrichtung an den Bildungsbedarfen vor Ort sind die Zuständigkeiten unserer Katholischen Bildungswerke regional gegliedert. Dies sind unsere acht Bildungswerke:

Drei weitere Bildungswerke sind in die Katholischen Bildungsforen integriert, ins Katholische Bildungsforum Rhein-Erft, ins Katholische Bildungsforum Leverkusen und ins Katholische Bildungsforum Kreis Mettmann.

Unsere Katholischen Bildungsforen integrieren die Arbeit der Katholischen Familienbildungsstätten und der Katholischen Bildungswerke unter einem gemeinsamen Dach. Teilnehmer/innen und Kooperationspartner haben damit einen identischen Ansprechpartner für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in ihrer Region.

Dies sind unsere drei Katholischen Bildungsforen: