Zum Inhalt springen
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
News
Gedanken eines sich in Sicherheit befindlichen Menschen im Kriegsalltag der Ukraine

Bildungsveranstaltungen zum Krieg in der Ukraine und zur Ukraine insgesamt

Datum:
25.08.2024
Die Ukraine ist auf Geheiß des russischen Präsidenten Putin völkerrechtswidrig überfallen worden. Es herrscht ein brutaler Krieg in Europa. Hunderttausende Ukrainerinnen und Ukrainer fliehen vor den Kriegshandlungen, etliche von ihnen suchen bei uns in Deutschland eine sichere Zuflucht. Die Einrichtungen des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. thematisieren in dieser Situation alle Fragen rund um Krieg ein und informieren über Geschichte und Kultur der Ukraine. Darüber hinaus bietet das Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. Deutschkurse und Begegnungsmöglichkeiten für aus der Ukraine geflüchtete Menschen an und unterstützt den ehrenamtlichen Deutschunterricht mit didaktischen Hinweisen und Materialien, die unentgeltlich bereitgestellt werden.

1. VERANSTALTUNGEN RUND UM DEN KRIEG UND ZU GESCHICHTE UND KULTUR DER UKRAINE

Die Veranstaltungen bieten die Möglichkeit,

  • die aufkommenden Gefühle einzuordnen,
  • die Geschehnisse aufzuarbeiten,
  • persönliche Handlungsmöglichkeiten zu entdecken,
  • Perspektiven für eine friedliche Zukunft in den Blick zu nehmen und
  • "Land und Leute" besser kennenzulernen.

Die Ukraine ist ein Land im Krieg, aber sie ist weit mehr als ein Land im Krieg.

Bei den im Folgenden aufgeführten Veranstaltungen weisen wir übrigens gerne auch auf entsprechende Veranstaltungen des ASG Bildungsforums (Düsseldorf) aus der Reihe "Mit dem Frieden am Ende? Beiträge und Gespräche zum Krieg in der Ukraine" hin.

#standwithukraine - Ausstellung in Wuppertal vom 22.06. - 05.07.2024

Die Ukraine ist ein Land im Krieg; aber die Ukraine ist weit mehr als ein Land im Krieg. Das zeigte die Ausstellung #standwithukraine im KuKuNa-Atelier und im Katholischen Stadthaus in Wuppertal mit Motiven aus den Werkreihen Yellow & Blue und #supportukraine des Pictoric Illustrators Club, einer Vereinigung von ukrainischen Illustrator/innen, Künstler/innen und Grafik-Designer/innen.

Die Werkreihe Yellow & Blue ist vor dem Krieg entstanden. Sie stellt Landschaften und Städte der Ukraine dar, gibt Einblicke in Geschichte, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie in Kultur und Leben in der traditionellen und zeitgenössischen Ukraine.

Die Werkreihe #supportukraine thematisiert den Alltag im Krieg, Ängste und Hoffnungen, Wut und Trauer. Pictoric macht die Weltöffentlichkeit mit den Motiven dieser Werkreihe auf die gegenwärtige Situation in der Ukraine aufmerksam und setzt sich so dafür ein, dass die Solidarität mit der Ukraine und die Unterstützung für die Ukraine aufrechterhalten bleiben. Auf eindrucksvolle Weise vermitteln sie einerseits die Angst und die Probleme der Menschen vor Ort und andererseits die stetige Hoffnung auf Frieden.

In einigen Begleitveranstaltungen wurden die Aspekte der Ausstellung beleuchtet.

Der Ukrainekrieg: Hintergründe und Perspektive

Do. 30.01.2025 | 19.30 - 21.00 Uhr
DOMFORUM, Domkloster 3, 50667 Köln

Clemens Ronnefeldt 

Clemens Ronnefeldt, seit 1992 Referent für Friedensfragen beim deutschen Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes, wird in seinem Vortrag über den Ukraine-Krieg zum einen über das historische Verhältnis der Ukraine zur russischen Föderation eingehen und wichtigen Stationen des Weges des russischen Präsidenten von seiner Zeit in Deutschland ab 1984 bis zur Entscheidung des Ukraine-Krieges nachgehen.
Zum anderen wird er auch auf das Verhältnis von NATO und russischer Föderation nach dem Ende der Sowjetunion 1991 eingehen und darstellen, welche Friedenskräfte es in der Ukraine und auch in der russischen Föderation gibt, die zu einer Deeskalation beitragen können. Im letzten Teil wird der Referent den Stand bisheriger und aktueller Verhandlungsbemühungen vorstellen.

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln in Kooperation mit Pax Christi

The armed man: A mass for peace von Karl Jenkins - Benefizkonzert zum 3. Jahrestag des Überfalls auf die Ukraine

Sa. 22.02.2025 | 19.00 - 21.30 Uhr
Kath. Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis, Laurentiusstraße 4-12, 51465 Bergisch Gladbach

Das Konzert ist als Benefizprojekt geplant. Die Spenden beim Konzert werden für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die hier in Bergisch Gladbach aus der Ukraine und aus vielen weiteren Ländern dieser Welt als Geflüchtete angekommen sind, gesammelt und die Aktion „Neue Nachbarn“ unterstützt. 

Das Konzert dient gleichzeitig als Mahnung und Solidaritätszeichen für alle Menschen, die in unserer Stadt unter uns leben, weil Sie durch Krieg und Gewalt vertrieben wurden.

Gebühr: 8,00 €

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis

2. VERANSTALTUNGEN FÜR GEFLÜCHTETE UND FREIWILLIG ENGAGIERTE

Die Einrichtungen des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. bieten zahlreiche Kurse und Veranstaltungen zur Unterstützung der Geflüchteten und der freiwillig Engagierten in der Gefüchtetenarbeit an. Für die Geflüchteten gibt es Sprachkurse auf unterschiedlichen Niveaustufen. Wo möglich, werden die Kinder kursbegleitend betreut. Eltern-Kind-Kurse, offene Treffs und Begegnungsangebote unterstützen die Integrationsbemühungen. Ehrenamtliche in allen Regionen des Erzbistums werden zu alltagspraktischen, rechtlichen, organisatorischen und psychologischen Fragen qualifiziert. Die Veranstaltungen für Geflüchtete und für freiwillig Engagierte können Sie über die Ansprechpartner/innen in den Bildungswerken in Erfahrung bringen; die Kontaktdaten finden sich die auf der Internetseite der Aktion Neue Nachbarn.

3. DIDAKTISCHE HINWEISE UND MATERIALIEN FÜR DEN EHRENAMTLICHEN DEUTSCHUNTERRICHT

"Sprachanker" - Materialien für den ehrenamtlichen Deutschunterricht

Logo Sprachanker

"Sprachanker" unterstützt Ehrenamtliche, die Geflüchtete beim Erlernen der deutschen Sprache helfen wollen. "Sprachanker" besteht aus diversen Materialien, der „Handreichung“, dem "Startset" (mit Übungsblättern) und Lernplakaten. "Sprachanker" wurde vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. entwickelt.

 


Die Veranstaltungslisten und die Hinweise zu Materialien werden laufend aktualisiert.