Zum Inhalt springen
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
News
Die Gewinner der Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft: Mitglieder der Redaktionsgruppe Welle-Rhein-Erft und der Redaktionsgruppe Osterferienradio

Zwei Bürgermedienpreise 2023 für die Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft

Datum:
19.06.2023
Medienwerkstatt des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e. V. erneut ausgezeichnet

Am Freitag, den 16. Juni 2023, wurden bei einer Preisverleihung im Casino der Zeche Zollverein in Essen die Bürgermedienpreise der Landesanstalt für Medien NRW 2023 vergeben. Erneut konnten sich Radiomacher/innen, Referentinnen und Verantwortliche der Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft über Auszeichnungen freuen.

Mit dem Radiobeitrag „Voll auf die Mütze? – Was ist eigentlich Streit und was ist Krieg?“ gewinnt die Medientrainerin Babette Braun mit ihrer Redaktionsgruppe den ersten Platz in der Kategorie „Meinungsstark“. 14 Kinder haben sich im Osterferienradio mit diesem Thema auseinandergesetzt. Aus aktuellem Anlass ließ es ihnen keine Ruhe und sie wollten sich unbedingt darüber austauschen. Wie kann es plötzlich zum Krieg kommen? Und warum ist es nicht gleich Krieg wenn wir uns einmal streiten? Diesen und ähnlichen Fragestellungen spürten die Kinder mit journalistischer Neugier in unterschiedlichen Beitragsformaten nach. Für die Medientrainerin Babette Braun, die das Osterferienradio geleitet hat, ist es der siebte Bürgermedienpreis.

Den zweiten Preis in der Kategorie „Soziales Engagement“ gewinnt unter großem Beifall der Beitrag „Helfer für Geflohene“ der Redaktionsgruppe Welle-Rhein-Erft. Iris und Massimo Pitzalis aus Bergheim sind keine Helden, aber sie werden es für fünf Frauen, ein Kind und eine Katze aus der Ukraine. Sie erzählen ihre abenteuerliche Geschichte, die sich mitten in ihren Alltag geschlichen hat. Wie es dazu gekommen ist, was sie erlebt haben, und warum sie so handeln müssen. Ein berührendes Beispiel für "grenzenlose Nachbarschaftshilfe" - feinfühlig auf den Punkt gebracht von Welle-Rhein-Erft-Reporterin Monika Bliem. Nach dem Gewinn des Hauptpreises im letzten Jahr ist es der neunte Bürgermedienpreis insgesamt, den die Redaktionsgruppe Welle-Rhein-Erft unter der Leitung der Journalistin Martina Bernhardt erhält.

Der Pädagogische Leiter des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e. V., Dr. Peter Scharr, beglückwünscht die Sieger: „Ich freue mich sehr über diese Preise. Sie zeigen, dass in den Medienwerkstätten hervorragende Qualifizierung geleistet wird. Menschen jeden Alters lernen, aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Themen aufzugreifen und sie kompetent und kritisch medial darzustellen.“

Die Redaktions- und Projektgruppen treffen sich regelmäßig in der Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft im Anton-Heinen-Haus in Bergheim (www.bildungsforum-rhein-erft.de). Die Teilnehmenden werden von der Medienwerkstatt qualifiziert und fachlich und technisch unterstützt.

Die Medienwerkstatt gehört zum Verbund der Medienwerkstätten des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. (www.bildungswerk-ev.de), deren Schwerpunkt Qualifizierungsangebote im Bereich der praktischen Medienarbeit, Medienbildung und Medienkompetenzförderung ist. Sie bieten für verschiedene Zielgruppen aus dem kirchlichen Bereich und darüber hinaus altersgerecht einen Einstieg in die praktische Medienarbeit. Schwerpunkte sind die Qualifizierung zur Radio- und Videoarbeit, die in verschiedenen Redaktionen praktiziert werden kann. Diese haben in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen durch die LfM NRW im Rahmen der Bürgermedienpreise erhalten.

Die Landesanstalt für Medien NRW zeichnete mit dem Bürgermedienpreis 2023 zum 16. Mal herausragende Audioproduktionen und audiovisuelle Produktionen aus. Die Wettbewerbsproduktionen mussten im Jahr 2022 ausgestrahlt worden sein. Bei der Bewertung der Produktionen werden insbesondere Kriterien wie kreative Ideen, Sorgfalt bei der Recherche, die lokale Vielfalt, der Informationsgehalt und eine unterhaltsame Umsetzung berücksichtigt. Die Preise wurden in den Kategorien Meinungsstark, Nah dran – mein Ort, meine Geschichte und Soziales Engagement sowie als Publikumspreis vergeben.

Beide Beiträge sind ab dem 17. Juni 2023 auf den Seiten der Landesanstalt für Medien NRW nachzuhören, die den Preis jährlich ausrichtet: https://www.medienanstalt-nrw.de/.

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Steinfort-Lecke | Medienkontakterin
Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft
Kirchstr. 1b | 50126 Bergheim
Telefon 02271 4790-0 | 02271 4790-14 | Telefax 02271 4790-90
steinfort-lecke@bildungforum-rhein-erft.de