masjid-maba-gwRrookz3Zc-unsplash

Geschlechtergerechte Koranauslegung | Mi 18.10.2023

19.10.2023

Die Rolle der Frau im Islam und die Auslegung des Korans stehen in einem engen Zusammenhang, da die Interpretation von Texten des Korans Einfluss auf die Rolle und Rechte von Frauen in der muslimischen Welt hat. Obwohl eine geschlechtergerechte Interpretation des Korans in akademischen Kreisen und muslimischen Gemeinden kontrovers diskutiert wird, gewinnt sie zunehmend an Bedeutung.

Die geschlechtergerechte Auslegung des Korans (auch feministische Koranexegese genannt) ist ein Ansatz in der islamischen Theologie und Exegese, der darauf abzielt, den Koran aus einer geschlechtergerechten Perspektive zu interpretieren und zu verstehen. Damit wird ein traditionelles Verständnis des Korans hinterfragt, das oft von patriarchalischen Vorstellungen geprägt ist.

Um die Interpretation des Korans im Einklang mit den heutigen Vorstellungen von Geschlechtergerechtigkeit zu bringen, zeigt Frau Botaina Azouaghe M.A. vom „Zentrum für Islamische Theologie“ in Münster an einigen Beispielen, was eine geschlechtergerechte und damit eine zeitgemäße Interpretation des Korans bedeutet.

Zur Referentin: Botaina Azouaghe, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich für Interkulturelle Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster. Ihre Promotionsforschung beschäftigt sich mit einer Form der genderspezifischen Perspektivierung und untersucht in einer feministischen Koranexegese Frauenfiguren und ihre Darstellungen im Koran. Ihre Kenntnisse und wissenschaftlichen Forschungsinteressen greifen in die Themenfelder der Geschlechtergerechten Theologie und Zugänge zum Koran sowie in den interreligiösen und interkulturellen Dialog.