Pressefoto 2 2021 A. Malessa

Ehe Liebe Sex | 31.10.2023

19.10.2023

Luthers Reformation des Privatlebens

Hat in der Lebenswirklichkeit heutiger Paare Luthers These von der „Rechtfertigung des Sünders allein aus Gnade“ noch eine normsetzend orientierende Funktion? Der Mann entführte eine Nonne aus dem Kloster, heiratete sie heimlich, vollzog den ersten Beischlaf unter notarieller Aufsicht, hob den Pflichtzölibat für Kleriker auf und hielt die Ehe für kein Sakrament. Aber vor Kaiser und Papst beteuerte er, an die Heilige Schrift, das eigene Gewissen und die Vernunft gebunden zu sein!

Was uns Martin Luthers Verständnis christlicher Sexualmoral in Zeiten rasanter Säkularisation aktuell zu sagen hat, darüber spricht Hörfunkjournalist, Buchautor und Theologe Andreas Malessa am Reformationstag, Dienstag, den 31. Oktober 2023 in der evangelischen Kirche in Wiehl (Hauptstr. 26, 51674 Wiehl) um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende erwünscht. Hinweis: die Kirche ist nicht beheizt! Die Veranstaltung wird musikalisch durch die Gruppe Kurtzweyl begleitet.

Andreas Malessa ist Hörfunkjournalist bei ARD-Sendern sowie Buchautor von Sachbüchern, Biografien und satirischen Kurzgeschichten. Seine Talkformate und Dokumentarfilme machten ihn als kompetenten und humorvollen Gesprächspartner bekannt. Er schrieb die Musicals „Amazing Grace“ und „Martin Luther King“. Er war bereits 2017 zu Gast mit seinem Buch „Hier stehe ich, es war ganz anders“. Der evangelische Theologe ist ein vielgefragter Fachreferent für kulturelle, sozialethische und kirchliche Themen. Er ist seit über 40 Jahren verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in der Nähe von Stuttgart.

Die Veranstaltung wird vom Katholischen Bildungswerk Oberberg zusammen mit dem ökumenischen Arbeitskreis „Christen für Wiehl“ durchgeführt.