27 | 07 | 2024
Darstellung als Äbtissin im mittelalterlichen Gewand mit Stab der Amtswürde (Modell aus Ton)

Unterstützen Sie uns!

Für die Fertigung der Skulptur, des Fundamentes, des Zuweges und der Landschaftsarbeiten benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt ca. 35.000 Euro. Bitte tragen Sie mit Ihrer Spende dazu bei, das Andenken an unsere Stadtpatronin wach zu halten! Der Entwurf der Statue steht im Adelheidis-Chörchen der Vilicher Kirche und wir laden Sie ein, ihn dort zu besichtigen.

Seelsorgebereich "An Rhein und Sieg"

Faltblatt zum Download

Kirchengemeinde St. Peter
Stichwort Adelheid-Skulptur
IBAN DE 0437 0501 9800 4200 2022

BEC COLSDE33

Eine Adelheid-Statue für Bonn

Modell der Statue

Anlässlich ihres 1000. Todestages gedenken 2015 die Gemeinde Vilich und die Stadt Bonn der Heiligen Adelheid. Die bedeutende Frau und Stadtpatronin setzte sich in ihrer Zeit, getragen von ihrem Glauben, in vorbildlicher Weise für Bildung und soziales und caritatives Wirken ein.

Bisher gibt es im öffentlichen Raum unserer Stadt noch keine figürliche Darstellung der Heiligen Adelheid. Im Jubiläumsjahr 2015 soll sich das ändern. Um die Erinnerung an diese außergewöhnlichen Frau auch in unserer Zeit wach zu halten, haben wir die Kerpener Künstlerin Elisabeth Perger beauftragt, sich der Heiligen Adelheid von Vilich und ihrem Leben und Wirken künstlerisch zu nähern und eine Skulptur zu fertigen.

Die Skulptur der Stadtpatronin findet ihren Platz vor St. Peter-Vilich in Höhe des schon vorhandenen Brunnens. Ein gepflasterter Weg stellt von dort eine Verbindung zwischen diesem und der Statue her. Die Basaltsteine, aus denen der Brunnen besteht, werden wieder aufgenommen und umkleiden den Sockel.

Unterstützen Sie uns!

Seelsorgebereich "An Rhein und Sieg"

Faltblatt zum Download