19 | 04 | 2024

Das Adelheidjahr

Das Adelheidjahr steht unter der Schirmherrschaft von Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher und Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

GRUSSWORT MSGR. WILFRIED SCHUMACHER

MSGR. WILFRIED SCHUMACHER

Stadtdechant von Bonn

Seit sieben Jahren ist die Heilige Adelheid nicht nur die Patronin nur einer Kirche, einer Gemeinde, eines Stadtteils, sondern der ganzen Stadt Bonn. Damit stellen wir nicht nur unser Gemeinwesen unter ihren besonderen Schutz. Wir sind auch der Meinung, dass sie uns durch tausend Jahre hindurch bis heute etwas zu sagen hat. Immer wird ihre Hinwendung zu den Armen und Bemühen um die Bildung des Volkes gerühmt. Mich fasziniert an der Biografie der Adelheid, dass sie zuerst dem Wunsch ihrer Eltern widerstanden hat, die sie sehr schnell zur Klosterfrau machen wollten. Gott verlange keinen erzwungenen Dienst, sondern einen, der in der einfachen und reinen Gesinnung eines freiwilligen Herzens angeboten wird, wird als ihre Antwort zitiert. Ich will hier nicht den Konflikt zum Maßstab machen, sondern vielmehr diese Haltung eines Herzens, das mit großer inneren Freiheit den richtigen Zeitpunkt
für eine Entscheidung wahrnimmt und jeden äußeren Zwang ablehnt. Oft sind es die äußeren Zwänge, die wir manchmal auch schon verinnerlicht haben, die uns veranlassen, dieses oder jenes zu tun. Das Lebensbeispiel der Hl. Adelheid dagegen lehrt uns, in der Freiheit der Herrlichkeit der Kinder
Gottes zu leben, um so zur rechten Zeit das Rechte zu tun.

Ich erbitte für alle, die das Festjahr mitfeiern, auf die Fürsprache der Heiligen Gottes reichen Segen.

Msgr. Wilfried Schumacher

GRUSSWORT JÜRGEN NIMPTSCH

JÜRGEN NIMPTSCH

Oberbürgermeister der Stadt Bonn

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir begehen in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Anlässlich ihres 1000. Todestages gedenken wir unserer Stadtpatronin, der Heiligen Adelheid von Vilich.

Wir erinnern uns an eine bedeutende Frau, die hier gelebt und gewirkt hat. Ihr beispielhaftes Verhalten gegenüber den ihr anvertrauten Menschen ist auch über ihren Tod hinaus noch heute Vorbild. Wir verdanken der Heiligen Adelheid ein intensives religiöses Erbe und nicht zuletzt auch den beliebtesten Jahrmarkt im Rheinland, Pützchens Markt.

Zahlreiche Veranstaltungen, Gottesdienste, Vorträge und Installationen beschäftigen sich im Festjahr 2015 mit dem Leben und Wirken der Heiligen Adelheid. Das abwechslungsreiche Angebot ist für alle Besucherinnen und Besucher, ob Groß oder Klein, geeignet. Alle Bonnerinnen und Bonner sowie die Gäste unserer Stadt sind daher herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Gerne habe ich, gemeinsam mit Monsignore Wilfried Schumacher, die Schirmherrschaft über das Jubiläumsjahr übernommen.
Jürgen Nimptsch