FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
Aktuelles

Präsenzbetrieb ist wieder möglich!

Datum:
02.06.2021

Wir können wieder mit ersten Kursen starten. Das erlaubt die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW abhängig von dem jeweiligen Inzidenzwert. Bei einer Inzidenz von unter 100 (Inzidenzwert 3) können Veranstaltungen und Kurse stattfinden, wenn dabei mindestens 1,5 Meter Abstand eingehalten werden. In der Familienbildung sind Kurse ohne Mindestabstand möglich bei maximal 15 Personen (Kinder und Begleitpersonen). Ab einer Inzidenz von unter 50 (Inzidenzstufe 2) sind auch wieder Bewegungskurse wie Gymnastik möglich („Kontaktsport“). 

Dabei muss allerdings bei jedem Kursbesuch entweder ein Negativtest vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, oder ein Nachweis über die vollständige Immunisierung durch Impfung bzw. Genesung. Weiterhin gelten unsere Hygienevorschriften: Im Haus müssen alle eine medizinische Schutzmaske tragen und 1,5 Meter Abstand einhalten. Wir müssen von allen die Kontaktdaten erheben und vier Wochen lang aufbewahren.

Unter diesen Voraussetzungen wollen wir nun bis zum Sommer einzelne Veranstaltungen in Präsenz wieder anbieten und erproben, wie gut sich die neuen Vorschriften umsetzen lassen. Den vollständigen Kursbetrieb in Präsenz starten wir dann wieder nach den Sommerferien. Ab dem 10. Juni stellen wir alle Angebote für das zweite Halbjahr online, soweit sie feststehen. Anmeldungen sind dann möglich. 

Unsere Familienbildungsstätte ist vom 7. Juni an vormittags von 9 bis 12 Uhr wieder geöffnet (Mo-Do) und während des Kursbetriebes. Außerdem erreichen Sie uns telefonisch von Montag bis Donnerstag vormittags von 9-12 Uhr und nachmittags von 13-16 Uhr. Und jederzeit erreichen Sie uns per E-Mail.

Ausführliche Informationen zur Corona-Schutzverordnung finden Sie hier:

Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW

Eine Kurzübersicht der neuen Vorschriften vom Land NRW

Die rechtsverbindliche Auflistung des Landes, welcher Inzidenzwert in den einzelnen Kommunen und Kreisen gilt.