Unser professionelles Angebot der Erwachsenen- und Familienbildung ist ein kirchlicher Beitrag zur öffentlich anerkannten Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. Es ist auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes inhaltlich besonders akzentuiert und erstreckt sich auf elf Bildungsbereiche:

EHE UND PARTNERSCHAFT

shutterstock_242925514_frankie's_Vorhängeschlösser mit Herz_frei/Ehe

Paare sind heutzutage mehr denn je gefordert, ihre Wünsche an das Beziehungsleben gleichberechtigt zu formulieren und in Übereinstimmung zu bringen. Welche Werte sind bindend? Soll ein traditionelles oder ein moderneres, flexibles Rollenmodell gelten? Wie viel Freiheit ist erlaubt? Und wie lassen sich die oft unterschiedlichen Vorstellungen in ein nachhaltiges Gleichgewicht bringen? Unser Bildungsangebot liefert Anregungen, wie gemeinsames Erleben möglich wird, die Basis von gelungenen Beziehungen.

LEBEN MIT KINDERN

shutterstock_1587849478_Altrendo Images_vier_Kinder_unter_Fallschirm/Familie

Das Leben mit Kindern kann unglaublich anstrengend sein, und im nächsten Moment fühlt man einfach nur ein großes Glück. Wie schafft man es, den kleinen und großen Kindern zu geben, was sie brauchen, und gleichzeitig das eigene Wohlbefinden nicht aus den Augen zu verlieren? Die Vorträge, Kurse und Gespräche weiten den Blick für das Wunder der Entwicklung. Sie ermuntern dazu, sich auszutauschen und zu lernen, offen zu sein für Neues und die Kinder auf ihren eigenen Wegen zu bestärken – ob in der Kita, in der Schule oder im familiären Alltag.

HAUSHALT

shutterstock_535446121_saschanti17_Gesunder selbstgemachter Salat/Haushalt

Ein Haushalt gleicht einem kleinen Unternehmen: Es gilt, mit begrenzten zeitlichen und finanziellen Ressourcen klar zu kommen und darüber hinaus das „operative Geschäft“ zu erledigen, sprich Kochen, Backen, Nähen sowie Haus und Wäsche in Ordnung halten. Einen Haushalt zu managen bedeutet jedoch noch mehr: Wie findet man den Haushaltsführungsstil, der zu einem passt? Wie lässt sich ein harmonischer Lebensraum gestalten, in dem ein familiäres Miteinander stattfinden kann? Unsere Angebote zu diesem Thema liefern Hintergrundwissen und viele praktische Tipps für den Alltag.

GESUNDHEIT

shutterstock_1068507488_eanstudio_Mütter_mit_Kinder_machen_Gymnastik/Gesundheit

Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht zu bringen – das ist das Ziel von gesundheitsorientierter Bildung. Unsere Veranstaltungen nehmen stets die gesamte Familie und alle betroffenen Menschen in den Blick. Sie setzen praktische Lernprozesse in Gang, indem sie vermitteln, was es heißt, füreinander Sorge zu tragen und da zu sein, wenn Betreuung und Pflege nötig sind. Und indem sie zeigen, wie man gesund bleibt und Kindern ein Vorbild sein kann, wenn es um den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper sowie den eigenen Stärken und Schwächen geht.

GLAUBE - SINN - WERTE

shutterstock_267395483_Billion Photos_offene_Bibel_Naturhintergrund/GlaubeSinnWerte

Wenn es einen Ort gibt, der geradezu dafür prädestiniert ist, um sich mit Wertvorstellungen, mit Fragen des Glaubens und mit dem Sinn des Lebens auseinanderzusetzen, dann ist es das Leben mit Kindern. Gerade Kinder verstehen es oft meisterhaft, wie aus heiterem Himmel die großen Lebensthemen anzusprechen. Das ist herausfordernd – und eine Chance. Unsere Angebote behandeln die verschiedenen Aspekte menschlicher Sinnsuche aus der Perspektive des christlichen Glaubens.

KULTUR

shutterstock-190750799-Thomas Bethge-Bücher Kaffeetasse-frei/Kultur

Ein gutes Buch lesen und sich mit anderen darüber austauschen, ein Kunstwerk bestaunen und miteinander ergründen, mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern diskutieren, singen, malen, einander Geschichten erzählen: In unseren Literaturkursen, Lesungen, Ausstellungen und Filmgesprächen finden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft oftmals überraschende und inspirierende Zugänge zu existenziellen Fragestellungen. Kultur ist nicht nur für alle da – sie geht auch jeden an.

FREIWILLIGES ENGAGEMENT

shutterstock_262437695_Ocskay Bence_Seniorin_und_Betreuerin_spazieren/Freiwilliges Engagement

Ob Sie es „freiwilliges Engagement“, „ehrenamtliche Mitarbeit“ oder „Bürgerengagement“ nennen – mit Ihrem Engagement gestalten Sie Kirche und/oder Gesellschaft aktiv  mit. Ohne Ihr Engagement könnte unsere demokratische Gesellschaft und das kirchlichen Leben nicht bestehen. Mit unseren Bildungsangeboten geben wir Ihnen das notwendige Rüstzeug für Ihr Engagement und unterstützen Sie dabei, sich in Ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

shutterstock-111917816-Chromatika Multimedia snc-leere Richtungsschilder-frei/Persönl-Entwicklung

Wer bin ich? Wer könnte ich sein? Wann bin ich wirklich ich? Die Ausbildung von Identität ist ein Prozess, der nie endet und der in jeder Lebensphase neue Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich bringt. Unsere Bildungsangebote vermitteln Kompetenzen, um achtsam mit sich selbst umzugehen. Sie helfen, den eigenen Lebensstil zu finden und Beziehungen zu Partnern und Kindern zu gestalten. Und sie regen an, aus dem Alltag auszuscheren und sich die Frage, was ein gelingendes Leben ist, immer wieder neu zu stellen.

QUALIFIZIERUNG

shutterstock_1379172719_nd3000_Kollegen_beraten_sich_im_Meeting_Arbeitsplatz/Qualifizierung

Unsere Qualifizierungsangebote vermitteln Kompetenzen für die Arbeits- und Erwerbswelt. Persönliche Kompetenzen (die sogenannten Schlüsselkompetenzen) wie Kommunikation oder auch die Prävention sexualisierter Gewalt betreffen darüber hinaus alle Lebensbereiche. Unsere speziellen Qualifizierungsangebote beziehen sich insbesondere auf pädagogische Arbeitsfelder.

Weiterführende Informationen

Auf der Website unseres Trägervereins, des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V.,  finden Sie weitere Erläuterungen zu unserem Angebotsspektrum.