'On-Air'-Lampe eingeschaltet

Hörfunkredaktionen produzieren im Rahmen des Bürgerfunk regelmäßig in den Räumen der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal/Solingen/Remscheid ihre Sendungen. Die Altersspanne der Teilnehmenden liegt dabei zwischen 18 und 90 (!) Jahren. Eine Videoredaktion erstellt nach Bedarf und in Kooperation mit Partner/innen auf Gemeinde und Stadtebene Imagefilme, Einspieler, Shorts oder Veranstaltungsmitschnitte.

Logo 19null4

19Null4

»19Null4« – der Name ist Programm und das im wahren Wortsinn: Die monatliche, einstündige Sendung am ersten Sonntag beginnt auch um 19:04 Uhr – direkt nach den Radio RSG-Nachrichten. Die Redaktion ist ein derzeit siebenköpfiger »liberaler Gesprächskreis«, der aktuelle Geschehnisse in Remscheid und Solingen – und manchmal auch des gesamten Bergischen Landes - aufgreift, vorstellt und diskutiert. Die vielfältigen Themen kommen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Kirche und Kultur. Das Motto: Info und Service für die Menschen vor Ort.

Logo KiloWatt

KiloWatt

»KiloWatt« ist seit über 30 Jahren DAS Kirchenmagazin für Wuppertal und Umgebung. Jeden Dienstag ist ab 20:04 Uhr über Radio Wuppertal das Neueste aus dem kirchlichen und gesellschaftlichen Leben im Tal zu hören. Das Redaktionsteam besteht aus über 12 Redakteurinnen und Redakteuren, die relevante Sachverhalte journalistisch-professionell aufbereiten und somit das Tagesprogramm des Senders ergänzen. Alle Teilnehmenden sind im Besitz der LfM-Radio-Qualifikation. Und an jedem zweiten Freitag im Monat ist die »KiloWatt«-TalKultur ab 20:04 Uhr auf Sendung. Darin – der Name sagt es schon – alles Wichtige zu und über Kunst und Kultur aus Wuppertal.

Logo KiloWatt-TV

KiloWatt-TV

Ein Bild sagt dann manchmal doch mehr als tausend Worte…! Und deshalb gibt es in der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal/Solingen/Remscheid die »KiloWatt«-Video-Redaktion. In Sachen Bild, Licht und Ton komplett ausgestattet können bei Bedarf Imagefilme, Shorts und Einspieler oder auch Veranstaltungsmitschnitte produziert werden.

Logo Literatentreffen Wuppertal

Literatur hörBar

»Literatur hörBar« ist die Literatur-Redaktion der Medienwerkstatt – und auch die größte: Bis zu 20 Teilnehmende sitzen im Wechsel vor dem Mikro. Hier werden neue Bücher und Veröffentlichungen aus dem Bergischen besprochen, vorgestellt und kritisch begleitet. AutorInnen sind gerne zu Gast im Studio und lesen Auszüge aus ihren Werken. NewcomerInnen können sich in der Sendung ebenfalls vorstellen. Alles aus dem Bereich »Wort und Schrift« hat hier seinen Platz. Hörbücher sind natürlich auch dabei…! Alle zwei Monate – am letzten Sonntag - um 19:04 Uhr - auf Radio Wuppertal.

Logo Mixtape

MixTape

»MixTape« ist das Aufwärmprogramm für die Samstagnacht! Neben tanzbaren Beats aus den Clubs gibt’s das Neueste aus Pop- und Jugendkultur im Radioland, sowie die besten Ausgeh- und Veranstaltungstipps für die Region. »MixTape« ist die etablierte Jugend- und Nachwuchsredaktion der Medienwerkstatt und immer am letzten Samstag im Monat bei Radio RSG auf Sendung. Kick-off ist 19:04 Uhr! Viel Spaß!

Logo Platt gesagt

Die Plattkaller

»Die Plattkaller« sprechen Wuppertaler Platt! Ja, das gibt es! Jeden zweiten Sonntag im Monat ist die Redaktion mit der Sendung »Platt gesagt« ab 19:04 Uhr bei Radio Wuppertal on air. Neben vielen Rubriken gibt´s auch bunte Geschichten aus dem Tal und der Nachbarschaft zu hören. Aber keine Bange: Alles ist auch für nicht Platt sprechende Hörerinnen und Hörer zu verstehen. Gute Unterhaltung!

Logo De Hangkgeschmedden

De Hangkgeschmedden

»De Hangkgeschmedden« – übersetzt – „Die Handgeschmiedeten“ sind die Solinger Mundartprofis, die sich den Erhalt dieser Sprache auf die Fahne geschrieben haben.    Die sieben Autorinnen und Autoren haben schon zahlreiche Bücher und Tonträger veröffentlicht, Zeitungsartikel geschrieben und unzählige Bühnenauftritte bestritten. Neben wöchentlichen Kurznachrichten auf Solinger Platt für die »Studiowelle 2« sendet die umtriebige Gruppe auch einmal im Monat eine ganze Mundartstunde über Radio RSG mit bunten Geschichten aus Solingen. Immer am zweiten Sonntag im Monat heißt es um 19:04 Uhr: »Nu wierd wieder Platt gekallt!«

Logo Blaue Welle

Blaue Welle

Die »Blaue Welle« sendet alle zwei Monate, immer am zweiten Samstag im Monat, ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk von Radio RSG. Ehrenamtlich Mitarbeitende im Blauen Kreuz – in der Trägerschaft der Caritas und der Diakonie - haben sich vor Jahren zu einer Redaktion zusammengefunden und produzieren seither regelmäßig. Die teils regionalen, teils lokalen Themen sind im Kern aus dem Bereich der Selbsthilfe- und Freiwilligenarbeit. Immer wieder begrüßt die Redaktion auch Studiogäste zu aktuellen Themen.