Zum Inhalt springen
Jaroslav Rudis

»Winterbergs letzte Reise«

Datum:
26.10.2020
Lesung und Gespräch mit Jaroslav Rudiš am 26. Oktober im Katholischen Stadthaus.

Mit Humor und einer Leichtigkeit im Erzählen lässt Jaroslav Rudiš in »Winterbergs letzte Reise« (Luchterhand Verlag 2019) seine beiden Protagonisten – den Altenpfleger Jan Kraus und den fast 100-jährige Wenzel Winterberg – durch die Vergangenheit und Gegenwart Mitteleuropas reisen. Mit der Eisenbahn fahren sie von Berlin über Reichenberg, Budweis, Pilsen, Wien, Brünn, Budapest und Zagreb nach Sarajevo und wieder nach Berlin zurück. Überzeugend gelingt es Jaroslav Rudiš, persönliche und europäische Geschichte zusammenzubringen und von der (nicht immer einfachen) Suche nach Heimat zu erzählen. 

 

Jaroslav Rudiš ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. »Winterbergs letzte Reise« wurde 2019 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Für sein Werk wurde Jaroslav Rudiš außerdem mit dem Usedomer Literaturpreis sowie dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet.

 

Der Abend wird moderiert von Dirk Domin. Der studierte Historiker arbeitet als freier Journalist und Sprecher.

 

In Kooperation mit der Buchhandlung v. Mackensen und dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Wuppertal

 

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Sitzplätzen ist eine Anmeldung notwendig. Bitte geben Sie unter Tel.: 0202 495830 oder E-Mail: anmeldung@bildungswerk-wuppertal.de Ihre Kontaktdaten an und beachten Sie die Hygienevorschriften vor Ort.

 

Termin:

Montag, 26. Oktober 2020, 19 Uhr, Katholisches Stadthaus, Laurentiusstraße 7, 42103 Wuppertal, Eintritt 6 Euro