Björn Szymanowski

"Dienstleistung" als Kerngeschäft der Kirche?

24.10.2020
Björn Szymanowski untersucht am 24. Oktober in Remscheid, wie Erkenntnisse moderner Dienstleistungsanbieter auf Kirche übertragen werden können.

Verkündigung durch Service?
»Dienstleistung» als Kerngeschäft der Kirche?

Nach Papst Franziskus soll die Kirche an die Ränder gehen, nah am Menschen sein, deren Fragen und Sorgen wahrnehmen und in caritativer und seelsorglicher Fürsprache den christlichen Sendungsauftrag sichtbar leben.
Moderne Dienstleistungsunternehmen versprechen ihrerseits, die Bedarfe der Menschen zu kennen, um ein perfektes Serviceangebot zu verwirklichen und dabei breiten Bevölkerungsschichten individuelle Dienstleistungen anzubieten.
Infolge der Auftaktveranstaltung 2019 wird in diesem praxisorientierten Workshop konkret erarbeitet, wie Erkenntnisse moderner »Dienstleistungsanbieter« auf die Kirche übertragen werden können. Wie können »Sozialraumanalysen« eingesetzt werden und wie könnte eine Art »Innovationsmanagement« aussehen? Wie lässt sich ein zielgruppenorientiertes kirchliches Serviceangebot für unterschiedliche Glaubensinteressierte realisieren? Welche Grundhaltungen gehen einher?
In dem Workshop wird über die zukünftige Gestalt von Kirche diskutiert und zugleich konkrete Angebote für die pastorale Praxis entwickelt.

Björn Szymanowski ist seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Angewandte Pastoralforschung der Ruhr-Universität Bochum. Hier verantwortet er die Evaluation des Projekts zur Förderung von Engagement und Mitverantwortung in den Kirchengemeinden im Erzbistum Köln und begleitet die Pfarreientwicklungsprozesse im Bistum Essen inhaltlich. Er studierte katholische Theologie und Geschichte an der Universität Bochum und forscht in seinem Dissertationsprojekt über die Chancen einer Integration des Dienstleistungsgedankens in ekklessiologische sowie pastoralpraktische Zusammenhänge.

In Kooperation mit den Pfarrgemeinden St. Bonaventura und Hl. Kreuz

Samstag, 24.10.2020 | 10.00 – 14.00 Uhr
Björn Szymanowski
gebührenfrei | Seminarumfang 1 x = 5 UStd.
Gemeindehaus St. Bonaventura
Hackenberger Straße 6c | 42897 Remscheid