BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Kursdetails

Auf den Spuren von Johann Gregor Breuer

Stadtführung
Johann Gregor Breuer war ein empathischer Lehrer, überzeugter Christ und bedeutender Sozialreformer, dessen Leben und Wirken Spuren in Wuppertal hinterlassen hat. Wie Friedrich Engels sah er die soziale Notlage der arbeitenden, ärmeren Bevölkerung im industrialisierten Wuppertal des 19. Jahrhunderts: Breuer reagierte beherzt und pragmatisch, suchte Gleichgesinnte, um aus seinem Glauben heraus gegen Armut und Ungerechtigkeit vorzugehen. Bildung sollte allen Kindern und Jugendlichen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht – zugänglich sein und diese zu einem verantwortungsbewussten, selbständigen und christlichen Leben befähigen.

Mit dieser Stadtführung möchten die Katholische Citykirche Wuppertal und das Katholische Bildungswerk an Johann Gregor Breuer erinnern und auf Orte und Stationen seines segensreichen Schaffens aufmerksam machen.

Elke Brychta ist seit vielen Jahren freiberuflich als Historikerin tätig, hält Vorträge u.a. zu historischen Persönlichkeiten aus der Bergischen Region, bietet Stadtspaziergänge an und leitet das Projekt GESCHICHTEGESTALTEN zur Frauen- und Geschlechtergeschichte.

Treffpunkt
Kath. Friedhof Hochstraße 11, 42105 Wuppertal




Sun 10.10.2021, 15:00 - 17:15 Uhr
Referent/in
Elke Brychta
Ort
Kath. Friedhof Hochstraße, Hochstr. 11, 42105 Wuppertal
Gebühr
3.00 €
Kooperationspartner
Katholische Citykirche Wuppertal
Kursnummer
7301045