BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Kursdetails

FASTENREDEN HERZ JESU: Johann Gregor Breuer in Geschichte und Gegenwart

Überzeugter Christ, engagierter Pädagoge, leidenschaftlicher Netzwerker - ein Visionär des 19. Jhs.
Die vier FASTENREDEN HERZ JESU stellen in diesem Jahr Johann Gregor Breuer in den Mittelpunkt, der im 19. Jahrhundert über 48 Jahre in Wuppertal wirkte und bis heute in der Stadt seine Spuren hinterlassen hat.

In der zweiten Fastenrede wirft Dr. Bruno Kurth, Stadtdechant und leitender Pfarrer der Gemeinden Herz Jesu und St. Laurentius, den Blick auf den Christen und Visionären Johann Gregor Breuer. Breuer war ein Mensch, der die Bedürftigkeit und Not seiner Mitmenschen sah und aus seinem Glauben heraus handelte. Er war ein begnadeter Netzwerker und reagierte aktiv auf die sozialen Fragen seiner Zeit. In seiner Kindheit und Jugend bildete sich seine feste und gesunde Glaubenshaltung, die ihn sein ganzes Leben trug. Breuer und seine Wegbegleiter lebten bereits aktiv ihre Berufung als Christen in Gesellschaft und Kirche, als die "Mitwirkung von Laien im kirchlichen Leben" dem Begriff nach noch nicht bekannt war: Sie gestalteten das soziale Leben in Stadt und Pfarrei mit, nicht immer ohne Reibungspunkte mit der Geistlichkeit. Der Kirchenmusiker Rudolf Matthias Haenel begleitet diese Fastenreden auf der Orgel.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird diese Fastenrede vorab in der Pfarrkirche Herz Jesu aufgezeichnet und am 17. März zu Beginn der Online-Veranstaltung eingespielt. Im Anschluss an den Film wird Dr. Bruno Kurth die in der Fastenrede gesetzten Impulse aufgreifen und mit den Teilnehmer/innen ins Gespräch kommen.

In Kooperation mit den Gemeinden Herz Jesu und St. Laurentius und dem Stadtdekanat Wuppertal

Wed 17.03.2021, 19:00 - 20:30 Uhr
Referent/in
Dr. Bruno Kurth, Rudolf Matthias Haenel
Kursform

Online-Veranstaltung
Bitte beachten Sie die Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen.

Gebühr
gebührenfrei
Kooperationspartner
Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu
Kursnummer
7301027