shutterstock_228081127_Alex Helin_Steinweg_durch_Wasser_frei

"Erkenne, wer du bist: du bist göttlich!" - Meister Eckhart und die Upanishaden am 21. April 2023

29.03.2023

"Erkenne, wer du bist: du bist göttlich!" - Meister Eckhart und die Upanishaden

Vortrag mit anschließendem Gespräch von und mit Pater Dr. Sebastian Painadath SJ.

Pater Sebastian ist Gründer und Leiter des katholischen Ashrams Sameeksha in Kalady, Kerala, Südindien. Eine Aufgabe seines Ashrams ist der interreligiöse Dialog, der in Indien vor allen zwischen Hindus, Muslims, Sikhs und Christen stattfindet.
In den katholischen Kirchengemeinschaften Bergisch Gladbach kam es in letzter Zeit zu großen Verwerfungen; der künftige Kurs ist immer noch unklar und verschwommen.

Die Auseinandersetzung zwischen dem - von den Gläubigen geforderten synodalen Weg der Mitbestimmung von unten - und den von Rom/Köln geforderten patriarchalischen Auflagen von oben - ist noch nicht entschieden. Dass eine Erneuerung/Reformation der katholischen Kirche ansteht, ist weitgehend unbestritten, die hohen Zahlen der weglaufenden Mitglieder und fehlende geistliche Berufungen zeigen das in aller Klarheit.

Pater Sebastian zeigt einen ganz anderen, einen dritten Weg zur Erneuerung der Kirche: den Weg der Spiritualität. In dem Vorwort zum obigen Buch schreibt Pater Sebastian aus seiner langjährigen Erfahrung mit christlicher und indischer Spiritualität: 1. Das Göttliche bleibt ein unfassbares Geheimnis. 2. Wir Menschen sind zu einem höheren Bewußtsein berufene Wesen, und 3. Die göttliche Seinsdynamik schwingt in allen Dingen.

Pater Sebastian hat in Deutschland promoviert und spricht perfekt Deutsch; er hat die griechischen und lateinischen Kirchenväter in der Originalsprache studiert, die indischen Werke in Sanskrit.
Er hat viele spirituelle Bücher auf Deutsch und Englisch veröffentlicht, z. B. über die spirituelle Pilgerschaft des Menschen. Sein neuestes Buch 2022 lautet: „Göttliche Seinsdynamik – Östliche Mystik und christliche Spiritualität im Dialog“. In diesem sehr empfehlenswerten Buch hat Pater Sebastian alle seine spirituellen Lehren und Erfahrungen zusammengefasst. Er hat an vielen evangelischen und katholischen Kirchentagen gesprochen. In zahlreichen Seminaren hat er östliche und christliche Spiritualität gelehrt: zu Meister Eckhart, zur Mystik bei Paulus, zum Johannes-Evangelium, zur Bhagavadgita und zu den Upanishaden.
Seit 40 Jahren ist Pater Sebastian im Auftrag von Missio Aachen/München 2 Monate pro Jahr in Deutschland aktiv. Mission bedeutet hier etwas wirklich Neues: Mission heißt ausgeschickt sein, und Pater Sebastian ist ausgeschickt, um uns die uralten geistigen Werte Indiens zu vermitteln; davon können wir lernen, auch im Sinne einer Erneuerung der Spiritualität unserer Kirchen. Und das macht Pater Sebastian in seiner ganz einfachen und liebevollen Art.

Termin: Freitag, 21. April 2023, 19.30 Uhr

Ort: Himmel un Ääd-Begegnungscafé, Altenberger-Dom-Str. 125, 51467 Bergisch Gladbach (Schildgen)

Eintritt frei – um Spenden für die Arbeit von Himmel un Ääd wird gebeten

Eine Veranstaltung in Kooperation von Himmel un Ääd mit dem Kath. Bildungswerk Rhein-Berg und der Melanchthon Akademie Köln

Hier geht´s zur Online-Anmeldung: www.himmel-un-aeaed.de/angebote/veranstaltungsanmeldung/

Voranmeldungen haben Vorrang beim Einlass.