Unser professionelles Angebot der Erwachsenen- und Familienbildung ist ein kirchlicher Beitrag zur öffentlich anerkannten Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. Es ist auf der Basis des christlichen Welt- und Menschenbildes inhaltlich besonders akzentuiert und erstreckt sich auf neun Bildungsbereiche:

GLAUBE - SINN - WERTE

shutterstock_267395483_Billion Photos_offene_Bibel_Naturhintergrund/GlaubeSinnWerte

Unsere Angebote bringen Sinn- und Glaubensfragen, die das alltägliche Leben aufwirft, mit spirituellen, theologischen und kirchlichen Perspektiven in Verbindung. Darin liegt eine große Chance: Lassen sich doch auf diese Weise Glaubensfragen so öffnen, dass ungewohnte, vielleicht sogar unerwartete Antworten möglich werden.

KULTUR

shutterstock-190750799-Thomas Bethge-Bücher Kaffeetasse-frei/Kultur

Ein gutes Buch lesen und sich mit anderen darüber austauschen, ein Kunstwerk bestaunen und miteinander ergründen, mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern diskutieren, singen, malen, einander Geschichten erzählen: In unseren Literaturkursen, Lesungen, Ausstellungen und Filmgesprächen finden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft oftmals überraschende und inspirierende Zugänge zu existenziellen Fragestellungen. Kultur ist nicht nur für alle da – sie geht auch jeden an.

GESELLSCHAFT

shutterstock_344201303_Rawpixel.com_viele_Hände_zusammen/Gesellschaft

Politik und Gesellschaft haben großen Einfluss auf unser Leben. Wege, Politik und Gesellschaft zu gestalten, die Suche nach einem erfüllten Leben für alle, solidarisch mit der Welt sein und die Schöpfung bewahren – das sind alles Themen, zu denen wir Perspektiven aufzeigen wollen. Wir möchten die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge besser verstehbar machen und Anhaltspunkte geben, um selbst zu fundierten sozialethischen Einschätzungen zu gelangen. Auch möchten wir die Fähigkeit stärken, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

FREIWILLIGES ENGAGEMENT

shutterstock_262437695_Ocskay Bence_Seniorin_und_Betreuerin_spazieren/Freiwilliges Engagement

Ob Sie es „freiwilliges Engagement“, „ehrenamtliche Mitarbeit“ oder „Bürgerengagement“ nennen – mit Ihrem Engagement gestalten Sie Kirche und/oder Gesellschaft aktiv  mit. Ohne Ihr Engagement könnte unsere demokratische Gesellschaft und das kirchlichen Leben nicht bestehen. Mit unseren Bildungsangeboten geben wir Ihnen das notwendige Rüstzeug für Ihr Engagement und unterstützen Sie dabei, sich in Ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

FAMILIE

Der familiäre Alltag birgt einen schier unerschöpflichen Vorrat an Themen. Wie gestaltet sich das Mutter- und Vatersein? Wie erzieht man Kinder richtig? Wie gelingt ein harmonisches Miteinander von Jung und Alt? Zumal dann, wenn einzelne Familienmitglieder krank oder behindert sind? In Seminaren und Gesprächen vermitteln wir Fachwissen und Lebenserfahrung – und ermuntern zum Weiterdenken.

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

shutterstock-111917816-Chromatika Multimedia snc-leere Richtungsschilder-frei/Persönl-Entwicklung

Wer bin ich? Wer könnte ich sein? Wann bin ich wirklich ich? Die Ausbildung von Identität ist ein Prozess, der nie endet und der in jeder Lebensphase neue Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich bringt. Unsere Bildungsangebote vermitteln Kompetenzen, um achtsam mit sich selbst umzugehen. Sie helfen, den eigenen Lebensstil zu finden und Beziehungen zu Partnern und Kindern zu gestalten. Und sie regen an, aus dem Alltag auszuscheren und sich die Frage, was ein gelingendes Leben ist, immer wieder neu zu stellen.

MEDIEN

shutterstock_417788134_Valeri Potapova_Laptop_Tablecomputer_Smartphone_gestapelt/Medien

Vieles, was wir über die Welt wissen, entnehmen wir den digitalen Massenmedien. Den Umgang mit Medien zu beherrschen, ist eine Schlüsselqualifikation. Mit unseren vielfältigen pädagogischen Angeboten vermitteln wir eine umfassende Medienkompetenz. Denn nur wer die Vielfalt und Funktionsweise der heutigen Medienwelt begreift, ist imstande, selbstverantwortlich am öffentlichen Diskurs teilzuhaben.

QUALIFIZIERUNG

shutterstock_1379172719_nd3000_Kollegen_beraten_sich_im_Meeting_Arbeitsplatz/Qualifizierung

Unsere Qualifizierungsangebote vermitteln Kompetenzen für die Arbeits- und Erwerbswelt. Persönliche Kompetenzen (die sogenannten Schlüsselkompetenzen) wie Kommunikation oder auch die Prävention sexualisierter Gewalt betreffen darüber hinaus alle Lebensbereiche. Unsere speziellen Qualifizierungsangebote beziehen sich insbesondere auf pädagogische Arbeitsfelder.

INTEGRATION

Lachende Frauen multikulti

Mit unseren niederschwelligen Deutsch-Kursen und den BAMF-Integrationskursen sowie unseren Veranstaltungen zum interkulturellen Lernen für Einheimische und Zugewanderte tragen wir zur Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei.

Weiterführende Informationen

Auf der Website unseres Trägervereins, des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V.,  finden Sie weitere Erläuterungen zu unserem Angebotsspektrum.