BW_Seiten_Teaser

Forum Pauluskirche : Wo wohnt Gott? Eine biblische Theologie des göttlichen Raums

Forum Pauluskirche :Wo wohnt Gott? Eine biblische Theologie des göttlichen Raums

Hybrid-Veranstaltung: Dr. Gunther Fleischer, Köln -
Kapelle im Wald
Donnerstag, 1. September 2022 19:30
Dr. Gunther Fleischer

Kirche St. Paulus | Siegburger Straße 75 | 53229 Bonn und online.

Die Verbindung von Gottesvorstellung und konkreten Orten, wo die Gottheit „wohnt“, ist uralt. Die Tempelwelt des Alten Orients gehört hier ebenso hin wie der griechische Götterberg Olymp. Wie ordnet sich die Bibel mit ihrem Glauben an einen unsichtbaren Gott in diese Vorstellungswelt ein? Welche Theologie verbindet sich mit dem Tempel von Jerusalem? Wie äußert sich Jesus zu diesem Tempel, der ja immerhin zu seinen Lebzeiten noch steht? Und was sagen die Evangelien, die bereits aus einer Zeit stammen, da der Tempel von Jerusalem endgültig zerstört worden ist? Schließlich bleibt noch die Frage, inwieweit der Kirchenbau den Gedanken der Wohnung Gottes fortsetzt. Kann es so etwas geben wie eine biblisch begründete Theologie des Raums?
Bausteine zu solch einer Theologie sollen in Vortrag und anschließendem Gespräch gesammelt oder vielleicht auch verworfen werden.

Dr. Gunther Fleischer ist Leiter der Erzbischöflichen Bibel- und Liturgieschule des Erzbistums Köln.
ONLINE: Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung über den externen Zoom-Registrierungslink:

Kursnummer: 2216730022
Anmeldung: Anmeldung zur Online-Veranstaltung über den Registrierungslink