BW_Seiten_Teaser

Informationen zu unseren Deutsch-Kursen

Deutschkurse Bonn: Ihr Weg in die Zukunft

Sie möchten Ihre Deutschkenntnisse verbessern? Machen Sie einen Sprachkurs beim Katholischen Bildungswerk Bonn!

Wir bieten seit 2014 Deutschkurse für geflüchtete Menschen an. Wir helfen dabei, Deutsch besser zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.

In unseren Integrationskursen lernen Sie alles Wichtige für ein Leben in Deutschland. Sprache ist der Schlüssel für Ihre Integration in Gesellschaft und Beruf.

Unsere Deutschkurse und Integrationskurse bieten wir mit Pfarrgemeinden, kirchlichen und städtischen Einrichtungen über das gesamte Stadtgebiet verteilt an.

Deutschkurse Bonn: Sprachkurse für geflüchtete Menschen

Sie suchen einen Sprachkurs in Bonn? Lernen Sie Deutsch beim Katholischen Bildungswerk Bonn.

Wir bieten Kurse wie Alphabetisierung und von A1 bis B2 an. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Wünsche. Bei uns können Sie so lernen, wie es zu Ihnen passt.

• Alphabetisierungskurse
  • Sprachkurse für geflüchtete Menschen von Niveau A1 bis B2
  • Sprachkurse für geflüchtete Frauen
  • Grammatikkurse

Deutschkurse Bonn: Sprachkurse für den Beruf

Sie möchten in Deutschland arbeiten? Dann vereinbaren Sie eine Probestunde in unseren Sprachkursen für den Beruf. Hier erfahren Sie alles, was für den Beruf wichtig ist. Ein dringendes Telefonat? Ein Gespräch mit dem Chef? Eine wichtige E-Mail? All das lernen Sie!

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds

Deutschkurse Bonn: UFO – Hilfe für Auszubildende

Ihr seid in der Ausbildung und keiner Hilft euch? Wir sind für euch da! Unser Projekt UFO – Universelle Förderung und Orientierung bietet die Unterstützung, die ihr braucht. In einer kleinen Gruppe übt und wiederholt ihr den Berufsschulstoff. Erfahrene Lehrkräfte zeigen euch, worauf es ankommt. Wir bereiten euch intensiv auf eure Prüfungen vor: Mit unseren Tipps und Tricks schafft ihr die Theorie!

Deutschkurse Bonn: Integrationsangebote

Alltag in Deutschland: Interkulturelles Angebot mit Lul Autenrieb

Sie sind neu in Deutschland? Sie möchten mehr über Deutschland erfahren? Lul Autenrieb lebt seit über 40 Jahren in Deutschland. Sie hat nie vergessen,      wie es war, in einem fremden Land neu anzufangen. Sie hilft Ihnen bei Ihren Fragen rund um das Leben in Deutschland. Ganz  besonders setzt sie sich für die Rechte von Frauen und von Menschen mit Behinderungen ein.

Deutschkurse Bonn: Angebote für geflüchtete Frauen

Sie sind kreativ? Sie lieben Mal- und Upcycling-Workshops? Sie möchten gemeinsam mit Frauen fremde Kulturen kennenlernen? Melden Sie sich für unsere kreativen Angebote speziell für arabisch- und deutschsprachige Frauen an!

Deutschkurse Bonn: Online und Präsenz

Corona – Lockdown – Aussetzen aller Kurse im Präsenzbetrieb – diese   Schlagzeilen sind nur allzu präsent.

Seit Ende März 2020 bietet das Katholische Bildungswerk Bonn Online-Sprachkurse an. Wir stellen uns täglich den Herausforderungen des Lockdowns. Seit Sommer 2020 laufen bei uns Kurse online und vor Ort Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig. Wir prüfen ständig die pädagogische Relevanz unserer Angebote und sind stolz auf die Vielfalt unseres Angebots.

Sie möchten von zu Hause lernen? Machen Sie mit bei unserem online- Sprachunterricht!

Sie lernen lieber in einer Gruppe und brauchen den Kontakt mit Menschen? Melden Sie sich für unsere Sprachkurse vor Ort an!

Deutschkurse Bonn: Methodenvielfalt

Deutsch lernen: Bei uns führen viele Wege zum Ziel!

Unterricht beim Katholischen Bildungswerk Bonn heißt Spaß am Lernen: Unsere erfahrenen Lehrkräfte erkennen Ihren persönlichen Bedarf und sorgen dafür, dass Sie Fortschritte machen. In kleinen Lerngruppen üben Sie auf immer neuen Wegen besser Deutsch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.

Unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Schulungen teil. Sie strukturieren für Sie die Lerninhalte und sorgen für Abwechslung im Kursalltag.

Entdecken, Verstehen und sinnvolles Üben stehen bei uns im Vordergrund.

Deutschkurse Bonn: Ihre Ansprechpartnerinnen

Sandra Kern

Pädagogische Mitarbeiterin

Zuständigkeit: Integrationskurse mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), Kooperationsprojekt Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), "Schärfe Dein Profil" (Kompetenzanalyse Profilpass), Seelsorgebereich „Am Ennert“