BF_Seiten_Teaser

Kreuz 26

44 Bild M

1962 wurde ich in der Christuskirche in Bochum-Stadtmitte konfirmiert. Einige Zeit nach der Konfirmation kaufte ich mir von meinem Zusammengesparten und einem kleinen Zuschuss durch meine Mutter dieses Kreuz in einem Buch- und Devotionalienladen in der Nähe der Kirche. Mir gefiel dieses Kreuz, weil es in seiner Schlichtheit, auch mit dem eingelegten Metallstreifen dem Kreuz in der Christuskirche  nachempfunden ist - Ende der 1950er Jahre war, nachdem der alte Gottesdienstraum im Krieg zerstört worden war, der neue in einer bis heute Architekturkritiker begeisternden Weise ganz schlicht gestaltet worden. Mich sollte, so wünschte ich es mir,  genau dieses Kreuz, das bis heute neben meiner Konfirmationsurkunde an der Wand hängt, bleibend erinnern an die Konfirmandenzeit und Konfirmation, an unseren Pfarrer, an all das, was mir damals wichtig geworden war und beeindruckt hatte. So denke ich noch heute gerne an diese Zeit zurück.

I.M.