Zum Inhalt springen
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

CERTQUA-Logo

Gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten arbeiten wir daran, die Qualität unserer Bildungsveranstaltungen ständig zu verbessern. Viele Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Kooperationspartner zeigen: Unsere Bildungsveranstaltungen zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus.

Wie andere Weiterbildungseinrichtungen im Land Nordrhein-Westfalen auch unterstreichen wir diese Qualität mit einem offiziellen Nachweis. Mit Datum vom 14.09.2018 hat uns die CERTQUA das entsprechende Zertifikat nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 erneut erteilt. Die formelle Rezertifizierung und damit die Erlangung eines Qualitätsgütesiegels ist auch Voraussetzung für den Erhalt von Zuschüssen des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2009.

Zur gegenseitigen Unterstützung und zum gemeinsamen Austausch vernetzen wir uns in einem Qualitätsverbund mit allen anderen Einrichtungen in Trägerschaft des Bildungswerks der Erzdiözese Köln e.V. sowie in Trägerschaft der Familienbildung Köln e.V. und mit dem familienforum edith stein, Neuss, sowie mit dem ASG Bildungsforum, Düsseldorf.

Ihre Rückmeldungen sind für uns bedeutsam

Ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsstandards ist die Ermittlung der Erwartungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihrer Zufriedenheit am Ende einer Bildungsveranstaltung. Zu diesem Zweck haben wir die schriftliche Teilnehmendenbefragung eingeführt. Die Befragungen nehmen wir wechselnd in ausgewählten Veranstaltungen vor. Bei allen, die uns ein Lob ausgesprochen, Kritik geäußert haben und Verbesserungsvorschläge gemacht haben, bedanken wir uns herzlich! Ihre Rückmeldungen helfen uns dabei, unser Bildungsangebot kontinuierlich immer weiter zu verbessern.

Weitere Informationen zu unserem Qualitätsmanagement

> Unsere Qualitätspolitik