BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser
BF_Seiten_Teaser

Kreuz 23

29 Bild MSchmiede

Dieses schmiedeeiserne Kreuz wurde im Frühjahr 1970 aus dem Bauschutt an der damals gesprengten Frauweiler Abteikirche gerettet. Eine erste Vermutung, dass es sich um das Dachreiterkreuz der Kirche handelte, lässt sich wohl nicht bestätigen, da dieses größer gewesen sein muss und auch eine andere Form hatte (wie schwach auf den vorhan-denen Fotos erkennbar). Eine andere Vermutung ist die, dass es sich um das Dachreiterkreuz  der ehemaligen St. Josephs-Kapelle aus dem Jahr 1884 handelt; doch dann wäre zu klären, wie es den Weg in den Bauschutt an der Abteikirche gefunden hat. Heute befindet sich das Kreuz in den Beständen des Vereins der Heimatfreude Niederaußem-Auenheim e.V. im Ordenshof Auenheim.