BF_Seiten_Teaser

Kreuz 18

24 Bild K

Heiberscher Probeguss

Zweiter Probeguss (in Aluminium/Original dann in Bronze) der Christusfigur am Kreuz in der Nathanael-Kirche Köln-Bilderstöckchen von Heinz Heiber 1965. Als Pfarrer der dortigen Gemeinde nahm ich den Probeguss zunächst in Verwahrung, und ließ ihn, inzwischen rot lackiert, später als Christusfigur am Kreuz in der Kapelle des Ev. Krankenhauses Köln-Weyertal, wo ich dann von 1976 bis 1990 als Seelsorger tätig war, zum Einsatz kommen: Christus, der sich für alle in Schuld und Leid verstrickten Menschen öffnet... die Seitenwunde wie ein Graben, der etwas Bergendes hat... Weil ich gegen Ende meiner Dienstzeit ahnte, dass zumindest die rote Farbe nicht jedem in Zukunft gefallen würde, ließ ich diese noch fachmännisch entfernen, und doch landete diese Christusfigur leider bald in der Abstellkammer; da ließen die (Zehlen-dorfer) Schwestern des Hauses sie mir freundlicherweise wieder zukom-men und heute hängt sie in meiner Wohnung. Im Übrigen dürfte das Kreuz in der Nathanaelkirche das einzige Kreuz mit Corpus in einer evangelischen Kirche in Köln sein.

D. K.