BF_Seiten_Teaser

21.04.2024 Photovoltaik St. Remigius Bergheim

Stolze Förerder regenerativer Energien auf den Dächern von St. Remigius in Bergheim.
24. Apr. 2024

Bis 2030 möchte das Erzbistum Köln bei seinem Gebäudebstand klimaneutral sein und energetisch auf fossile Energieträger verzichten. 2020 wurde dieses Ziel ausgegeben. Bei insgesamt 4200 Gebäuden - davon 1200 Kirchen von denen 600 unter Denkmalschutz stehen - ein durchaus ehrgeiziges Ziel. Auf dem vorbildlich richtigen Wege ist dabei die Bergheimer Gemeinde St. Remigius. Von der Idee einer großen Photoviltakanlage bis zur Umsetzung verging ein Jahr. Demnächst ist die Anschaffung einer Wärmepumpe geplant. Das ist nicht zuletzt möglich durch die Erlöse, die bei der Einsparung der nicht benötigten grünen Energie in das öffentliche Stromnetz erzielt wird. Diesen Beitrag produzierte André Müller für Himmel und Erde an Rhein und Erft für die Medienwerkstatt Katholisches Bildungsforum Rhein-Erft.