BF_Seiten_Teaser

05.12.2021 Roratemesse

IMG_20201221_061501

„Rorate caeli de super, Ihr Himmel, tauet den Gerechten, et nubes pluant iustum, ihr Wolken regnet ihn herab.“

Mit diesen Worten des Propheten Jesaja riefen schon die Menschen im Alten Testament nach dem Erlöser.

Dies ist der Eingangsvers für die Roratemessen in Bergheim, die seit 1840 an den letzten neuen Werktagen vor dem Heiligen Abend gefeiert werden. Es wird um den Geist Gottes gebeten. Neuntägige Bitten werden Novenen genannt.

Die Besonderheit bei der Roratemesse liegt in den sogenannten O-Antiphonen. Es sind sieben alttestamentarische Anrufungen an den Messias und sie beginnen alle mit „O“.

Eine weitere Besonderheit ist der Zeitpunkt der Messe, der mit 6:30 Uhr eine Herausforderung darstellt. Der Beginn liegt so früh, damit die Gläubigen nach der Messe unmittelbar zur Arbeit weiterfahren können.