Merkzettel für meine Online-Anmeldungen

wird geladen!

Veranstaltungssuche

Volltextsuche

Kontakt

FBS Anton-Heinen-Haus Bergheim Kath. Familienbildungsstätte Anton-Heinen-Haus Bergheim Kirchstr. 1b 50126 Bergheim T 02271 - 4790-0 F 02271 - 4790-90 info@anton-heinen-haus.de

Lebensgestaltung

Wer bin ich, wie lebe ich sinnvoll, wie gestalte ich mein Leben im Zusammenspiel mit anderen? Diese und andere Fragen der Identität werden in unserem Bildungsangebot thematisiert.

Das Grundthema der Identität entfaltet sich in vielen Einzelthemen: Wie kann ich meine Persönlichkeit entwickeln? Wer bin ich in meinen vielfältigen sozialen Bezügen? Wie kann ich gelingend kommunizieren? Welche Werte sind mir wichtig? Wie gehe ich mit beglückenden und begeisternden Erfahrungen um, wie mit existentiell bedrohlichen und konfliktbeladenen Situationen? Wie gestalte ich mein Leben im Alter? In unseren Veranstaltungen wird dabei immer berücksichtigt, dass die Fragen nach der persönlichen Identität und Selbstfindung in einer pluralen Gesellschaft nur in Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sinn- und Werteorientierungen behandelt werden können. Orientierend für unser Bildungsangebot ist das christliche Menschenbild.

Mit Kunst und Literatur

Bestandteil unserer lebensgestaltenden Bildung ist auch die kulturelle Bildung. Literatur und bildende Kunst thematisieren die Grundfragen der Menschen nach Sinn und Ziel des Lebens, nach Gott, Liebe, Glück, Schuld, Tod usw. In unseren Veranstaltungen der kulturellen Bildungen werden diese existenziellen Fragestellungen in der Auseinandersetzung mit Literatur und bildender Kunst aufgeworfen.