shutterstock_1021599736_Sergey Tinyakov_Rote_Leiter_zum_Himmel_frei

Zwischen Allmacht und Ohnmacht - Ist Gott die Wahrheit?

26.01.2024

Theologisches Tischgespräch

2024-03-08  Antje Rinecker

Angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, aber auch im Blick auf persönliche Krisenerfahrungen fragen Menschen nach dem Eingreifen Gottes. Wenn Gott allmächtig ist, wie Christen im Glaubensbekenntnis bekennen, ist es da nicht umso unverständlicher, dass er nicht eingreift, um Leid zu mindern?
Ist Gott in der Welt – oder ist er eine ferne Größe, die das Geschehen auf diesem Planeten nur zuschauend wahrnimmt – wenn überhaupt? Mit der Kenntnis biblischer und kirchlicher Traditionen nähern sich die beiden Referenten des Abends – ein katholischer und ein evangelischer Theologe – dieser Grundfrage des christlichen Glaubens: Wo ist Gott spürbar? Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich mit ihren Beiträgen am Theologischen Tischgespräch zu beteiligen. Getränke und Snacks werden gereicht.

Prof. Dr. Thomas Ruster, Theologe
N.N.

MODERATION:
Antje Rinecker

Termin: Freitag 08. März 2024, 19.30 – 21.45 Uhr
Kostenfrei; Spenden erbeten; Anmeldung nicht erforderlich
Ort: Andreaskirche, Schüllenbusch 2, 51467 Bergisch Gladbach (Schildgen)

Kostenfrei; Spenden erbeten; Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltungs-Nr.: 2412730003

Es laden ein: Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde in Schildgen, Melanchthon-Akademie Köln und Katholisches Bildungswerk