Melaten-Ausstellung_Herrenstrunden_2022_Flyer-S2

Melaten - Für die Ewigkeit

20.03.2022
Neue Fotoarbeiten von Jo Wittwer: Die Ausstellung in der Kulturkirche Herrenstrunden führt in schwarz-weißen Bildern über den berühmten Kölner Friedhof.
Melaten-Ausstellung_Herrenstrunden_2022_Flyer-S1

Melaten – mächtige Bäume säumen breite Alleen, schattige Ruheplätze mit Bänken und prächtigen Grabstätten. In mehr als 200 wechselvollen Jahren ist hier ein besonderer Ort mit reicher Geschichte entstanden. Wind, Wetter und Jahre haben die Monumente geformt und machen das stille Fließen von Zeit erlebbar. Präzise fokussierte Motive sind meist zentral in der Bildmitte positioniert und signalisieren dem Betrachter: „Hier bin ich die Hauptperson.“

Die Hintergründe, sanft modulierte Farbflächen heben die Skulpturen zusätzlich hervor und korrespondieren mit ihnen. Hier kontrastieren die Farbflächen sanft, dort wird die Farbigkeit des Motivs aufgenommen. So wird der Vergänglichkeit, die allen Figuren innewohnt, eine Bühne geschaffen. Es entstehen Räume emotionaler Farbigkeit, die den Motiven eine tiefere Bedeutung zuweisen.

Ausstellungseröffnung
am Sonntag, 20. März 2022, 17:00 Uhr
Kulturkirche Herrenstrunden

Hildegard Weyers
Kulturkirche Herrenstrunden

"Faszination eines besonderen Ortes"
Künstlergespräch mit
Elmar Funken und Jo Wittwer

Prälat Josef Sauerborn
Künstlerseelsorger des Erzbistums Köln

Musikalische Begleitung
Fritz Herweg und Holger Crump
Jazz im Duo – Gitarre und Piano

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Besucher werden gebeten, die aktuellen Vorschriften der Corona-Schutz-Verordnung zu beachten.

Finissage
am Sonntag, 10. April 2022, 17:00 Uhr