Leben in Bethlehem heute

18.01.2024
Gesprächsabend mit Faten Mukarker

Wie umgehen mit Gewalt und Leid im aktuellen Krieg in Nahost? Wir bewahren wir uns davor, im Namen der einen den anderen die Menschlichkeit abzusprechen? Faten Mukarker versucht, die Sprachlosigkeit zu überwinden und gibt an diesem Abend eine persönlichen Erfahrungsbericht aus ihrem eigenen Erleben als Palästinenserin.

Auf beiden Seiten der Mauer gibt es Menschen, die an einen gerechten Frieden glauben. Aber welche gerade in diesen Tagen unüberwindlich scheinenden Hürden müssen überwunden werden, damit Israelis und Palästinenser wieder zu einem Nebeneinander, vielleicht sogar Miteinander finden? In einprägsamer Erzählweise macht Faten Mukarker deutlich, dass sie und ihre Landsleute sich nichts sehnlicher wünschen, als ohne Angst, frei und selbstbestimmt in einem eigenen Staat neben Israel zu leben.

Frau Mukarker ist griechisch-orthodoxe Christin und wurde 1956 in Beit Jala, der Partnerstadt Bergisch Gladbachs bei Bethlehem geboren. Sie wuchs in Alfter bei Bonn auf, wo ihr Vater als Schriftsetzer arbeitete. Als 20-Jährige kehrte sie in ihre Heimat zurück.

Faten Mukarker hat vier Kinder, arbeitet als Reiseführerin und Buchautorin und unternimmt Vortragsreisen in Deutschland.

Termin: Mittwoch 31.01.2024, 19.30 Uhr
Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Straßen 5, 51429 Bergisch Gladbach (Herkenrath)

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis, Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Antonius, Evangelische Kirchengemeinde Bensberg, Städtepartnerschaftsverein Bergisch Gladbach - Beit Jala e.V.