Hungertuch 2022

Die Hungertücher von Misereor - Kunstvolle Zeugnisse des Lebens in der Welt

11.03.2022
Ausstellung mit Begleitprogramm in St. Walburga, Overath

Warum Hungertücher? Die Misereor Hungertücher vorgestellt - Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung

Seit 1976 präsentiert Misereor jedes zweite Jahr zur Fastenzeit ein sogenanntes Hungertuch, das von Künstlerinnen und Künstlern aus Afrika, Asien und Lateinamerika gestaltet wird. Misereor hat damit eine uralte kirchliche Tradition zu neuem Leben erweckt.
Diese Bilder ermöglichen Einsichten in den Glauben von Menschen anderer Kulturen. Sie bieten eine Verbindung zur Armut, aber auch zum spirituellen und kulturellen Reichtum der Menschen des Südens.

Der Vortrag führt in die Geschichte und Gedanken dieser Hungertücher ein.

Sonntag, 13. März 2022, 10.30 Uhr (nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr)

Prof. Dr. Dr. Alexander Lohner, Misereor, Aachen

Ort: Kirche St. Walburga, Walburgaplatz, 51491 Overath
Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Die Folgen des Klimawandels – hautnah erlebt

Erfahrungsbericht aus den Philippinen

Mark Peñalver, Jurist, Direktor einer Entwicklungsorganisation, Philippinen

Der Referent ist Direktor bei IDIS (Interfacing Development Interventions for Sustainability), wo er sich kompetent und erfolgreich für Umweltschutz einsetzt. Seine Organisation stärkt die indigenen Völker und erreicht, dass umweltbezogene Themen in der Politik an Bedeutung gewinnen.

Freitag, 25. März 2022, 19.30 Uhr
Ort: Kirche St. Walburga, Walburgaplatz, 51491 Overath
Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.