Zum Inhalt springen
YA0F4222

Autorenlesung und Musik mit Driton Gashi

Datum:
01.02.2023
Ein Albaner erzählt seine Geschichte. Wie es sich anfühlt, als Jugendlicher sein Land zu verlassen, um anderswo neu zu beginnen...

Mit dem Doppeladler im Ruhrpott!

Driton Gashi, Jahrgang 1975, stammt aus dem Kosovo und lebt seit 1990 im Ruhrgebiet. Schon als Kind im Kosovo hatte er ein großes Faible für Literatur und schrieb Gedichte und Kurzgeschichten in seiner Muttersprache Albanisch. Sein aktuelles Buch, erschien 2021: »Mit dem Doppeladler im Ruhrpott«.

In seinem Buch erzählt er aus eigener Erfahrung und mit vielen interessanten Details, wie es sich anfühlt, als Jugendlicher sein Land zu
verlassen, um anderswo neu zu beginnen. Ohne Sprachkenntnisse und ohne Freunde, aber mit viel Neugierde, Ehrgeiz, Offenheit und Lernbereitschaft im Gepäck. Und das alles mit einer Prise Humor, denn er kann über sich selbst und die Eigenarten seiner Landsleute lachen. Dabei erwähnt er die herzlichen Menschen im Ruhrgebiet, die ihn und seine Familie in den Anfangsjahren willkommen geheißen und unterstützt haben.

Driton Gashi will mit seiner berührenden Geschichte zeigen, wie ein Ankommen im neuen Land trotz der vielen Schwierigkeiten und hohen
Hürden möglich ist. 

Veranstaltungsdaten

Termin: Freitag, 03. März 2023, 18.00–20.15 Uhr

Kostenfrei; Anmeldung nicht erforderlich

Ort: Laurentiussaal, Katholisches Bildungswerk, Laurentiusstraße 4–12, 51465 Bergisch Gladbach

Veranstaltungs-Nr. 2312560003

Kooperationspartner: Albanischer Kulturverein e.V., Aktion Neue Nachbarn, Jugendmigrationsdienst und Katholisches Bildungswerk