Altenberger Licht 2022_Ruesing Fotografie_Frei mit Nennung Urheberangabe-1600px

27. Altenberger Forum Kirche und Politik - Was fehlt, wenn die Christen fehlen?

15.11.2022
Vor dem Hintergrund hoher Austrittszahlen aus beiden Kirchen fragt das 27. Altenberger Forum Kirche und Politik: „Was fehlt, wenn die Christen fehlen?“ Dienstag, 15. November 2022, 20 Uhr, Martin-Luther-Haus

„Was fehlt, wenn die Christen fehlen?“

Die Videoaufzeichnung zum 27. Altenberger Forum am 15. November 2022, 20.00 Uhr, zum Thema "Was fehlt, wenn die Christen fehlen?" können Sie unter dem folgenden Link abrufen - bitte klicken Sie hier:

Das Thema wird auch in diesem Jahr von qualifizierten Fachleuten aus verschiedenen Richtungen beleuchtet.
Der Rechtsgelehrte Ernst-Wolfgang Böckenförde sagte vor bald sechs Jahrzehnten: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.“ Doch gilt dies auch heute, fast 60 Jahre und zahlreiche Missbrauchsskandale später noch als Legitimation für eine bleibende Bedeutung der Kirchen? Dazu werden unsere Podiumsgäste sehr unterschiedliche Positionen vertreten.

Welche Bedeutung kommt dem Religiösen in Ostdeutschland zu, wo die Säkularisierung viel weiter fortgeschritten ist? Unsicherheiten beim Blick auf die schwindende Kraft des Christlichen, aber auch Aufbrüche zu neuen Wegen des Christentums werden an diesem Abend benannt. Die Teilnehmenden können sich über den Anwalt des Publikums an der Diskussion beteiligen.

Podiumsgespräch mit:

Weitere Informationen:

Anmeldung erforderlich: info@bildungswerk-gladbach.de
Nähere Informationen: 02202 9363966
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Die Veranstaltung wird gestreamt und kann online unter
diesen Links verfolgt werden:
www.rbk-direkt.de oder
www.bildungswerk-gladbach.de

Den Livestream zum 27. Altenberger Forum am 15. November 2022, 20.00 Uhr, zum Thema "Was fehlt, wenn die Christen fehlen?" können Sie unter dem folgenden Link verfolgen - bitte klicken Sie hier: