BW_Seiten_Teaser

05.09.2023

Willi Graf – Zivilcourage und Widerstand

Filmabend Willi Graf -

Mit Fotos, Tagebuchaufzeichnungen, historischem Filmmaterial und einer Spurensuche in Saarbrücken und München und insbesondere einem langen, dem letzten, Interview mit der im Herbst 2009 verstorbenen Anneliese Knoop-Graf ist dieser Film die erste dokumentarische Annäherung an Willi Graf. Der Film bewegt sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart und geht so auch der Frage nach, was die Biographie von Willi Graf jungen Menschen für ihr politisches und moralisches Handeln noch heute sagen kann.

Mi. 11.10.2023, 19.30 - 21.45 Uhr
Referent/in N.N.,
Ort Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm 2-4, 53879 Euskirchen
Gebühr gebührenfrei
Kursnummer 2318510001

Ausstellung - Märtyrer des Erzbistums Köln im 20. Jahrhundert

St. Nikolaus, Kuchenheim

Hl. Messe und Eröffnung der Ausstellung. Die Ausstellung "Märtyrer des Erzbistums Köln im 20. Jahrhundert" wird in Kuchenheim St. Nikolaus gezeigt werden.

Datum: 8. Okt. 2023 - 23. Okt. 2023

Herr Prälat Prof. Dr. Moll feiert um 11:00 Uhr die Hl. Messe und wird in der Predigt auf das Zeugnis der Märtyrer in der Kirche eingehen. Im Anschluss an die Hl. Messe wird die Ausstellung eröffnet und eine Einführung zu den Bildtafeln gegeben. Ein Büchertisch mit weiterführender Literatur steht bereit.

Erfahren Sie mehr über das Projekt: Deutsches Martyrologium des 20. Jahrhunderts - Zeugen für Christus

Vortrag - „Willi Graf – vor 80 Jahren hingerichtet“

Pfarrsaal Kuchenheim

Am Todesrag von Willi Graf ,12. Oktober 2023, hält Herr Prälat Prof. Dr. Moll im Pfarrsaal Kuchenheim einen Vortrag über „Willi Graf – vor 80 Jahren hingerichtet“.

12.10.2023, 15 Uhr

Gedenk- und Festveranstaltung anlässlich des 80. Todestages von Willi Graf

Anmeldung: Stadt Euskirchen, Landkreis Euskirchen, Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln, info@dioezesanrat.de

Matinée zum 80. Todestag von Willi Graf