BW_Seiten_Teaser

Sphären der Macht - Online-Veranstaltung: Codex - Konzil - Synodaler Weg. Kirchenrechtliche Bemerkungen zum katholischen Machtgefüge ONLINE-VERANSTALTUNG

Sphären der Macht - Online-Veranstaltung:Codex - Konzil - Synodaler Weg. Kirchenrechtliche Bemerkungen zum katholischen Machtgefüge ONLINE-VERANSTALTUNG

mit Prof. Dr. Norbert Lüdecke, Bonn - Online-Vortrag via Zoom
CIC
Dienstag, 10. Mai 2022 19:30 - 21:30
Von:
Katholisches Bildungswerk Bonn

Di 10.05.2022 │ 19.30 Uhr
Prof. Dr. Norbert Lüdecke, Bonn

Der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke nennt in seinem neuen Buch „Die Täuschung. Haben Katholiken die Kirche, die sie verdienen?“ den Synodalen Weg eine „Partizipationsattrappe“. Der vielbeschworene „Dialog“ findet nicht auf Augenhöhe statt; zwar wird der Eindruck vermittelt, Laien dürften mitreden, doch wird ihnen die Partizipation an Entscheidungen verwehrt. Diese Täuschung hat, wie Lüdecke aufzeigt, eine lange Tradition, die im Vortrag weiter entfaltet wird. Gibt es überhaupt noch eine Perspektive jenseits einer ziellosen Bewegung im Kreis?

Online-Veranstaltung; die Anmeldung erfolgt einfach über den externen Zoom-Registrierungslink: https://zoom.us/webinar/register/WN_dueJfBUHRGyayBuXYekOiA