#standwithukraine: Illustrationen von PICTORIC - Ausstellung in Bergheim
Am 24.02.22 marschierten russische Truppen völkerrechtswidrig in die Ukraine ein. Der Krieg veränderte den Alltag der Menschen grundlegend. Die Ukraine ist ein Land im Krieg, aber die Ukraine ist weit mehr als ein Land im Krieg. Die Ausstellung #standwithukraine macht das anschaulich deutlich. Sie zeigt Motive aus zwei Werkreihen des Pictoric Illustrators Club: aus der Reihe Yellow & Blue und aus der Reihe #supportukraine. Pictoric ist eine Vereinigung ukrainischer Illustrator*innen, Künstler*innen und Grafik-Designer*innen.
Die Werkreihe Yellow & Blue ist vor dem Krieg entstanden und gibt Einblicke in Geschichte, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Religion und Alltagsleben in der Ukraine.
Die Werkreihe #supportukraine thematisiert den Alltag im Krieg, Ängste und Hoffnungen, Wut und Trauer. Pictoric macht die Weltöffentlichkeit mit den Motiven dieser Werkreihe auf die gegenwärtige Situation in der Ukraine aufmerksam und setzt sich so dafür ein, dass die Solidarität mit der Ukraine und die Unterstützung für die Ukraine aufrechterhalten bleibt.
Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist in der Zeit vom 24.02.-12.03.23 in der Kulturkapelle St. Georg in Bergheim (Hauptstraße 67) zu sehen. Die Kapelle ist Mo-Sa von 10.00-12.00 Uhr und Di & Do zusätzlich von 14.30-17.00 Uhr sowie So von 14.30-17.00 Uhr geöffnet.
Ausstellungseröffnung
Die Ausstellung wird am 24.02.22 um 17.00 Uhr eröffnet. Im Mittelpunkt der Eröffnung werden Texte von Pictoric-Künstler*innen stehen. Kurz einführen in die Ausstellung wird Volker Hohengarten, der als Referent für politische Bildungsarbeit im Generalvikariat des Erzbistums Köln die Ausstellung konzipiert hat.
Zur Teilnahme an der Ausstellungseröffnung ist keine Anmeldung erforderlich. Es wird auch keine Teilnahmegebühr erhoben.
Begleitveranstaltung für Klein & Groß: Die Ukraine und ihre Kultur spielerisch kennenlernen!
Klein und Groß haben am Freitag, dem 10.03.23, von 12.00-14.15 Uhr, die Gelegenheit, die Ukraine und ihre Kultur spielerisch kennenzulernen. Übersetzerin Jutta Lindekugel liest Märchen und moderne Kindergeschichten aus der Ukraine. Mit dabei sind ein obdachloser Hund, der ein Zuhause findet, das Mädchen Lisa auf Besuch bei berühmten Malern und drei Freunde, die den Krieg aus ihrer Stadt vertreiben. Anschließend haben die Kinder die Gelegenheit in weiteren Büchern mit fantastisch-märchenhaften Illustrationen zu blättern, ihren eigenen Namen in kyrillischen Buchstaben zu schreiben oder Bändchen in Ukraine-Farben zu flechten.