Ausstellung: Von Bergisch Gladbach über Beit Jala nach Bethlehem
Zur Ausstellung
Die Geburtskirche in Bethlehem in den palästinensischen Gebieten, wenige Gehminuten von Beit Jala, ist eine der bedeutendsten und ältesten Kirchen des Christentums. Sie wurde um 326 n. Chr. von Kaiser Konstantin über der überlieferten Geburtsgrotte Christi errichtet. Das Bauwerk spiegelt die wechselvolle Geschichte des Heiligen Landes. Es wurde nie zerstört, zeitweilig aber übel zweckentfremdet und geplündert. Zwischen 2013 und 2020 erfuhr es eine grundlegende Sanierung.
Die Bilder der wiedergewonnenen Pracht touren seither durch die Welt. Und jetzt sind sie bei uns in Bergisch Gladbach zu sehen. Sie verbinden sich auf großartige Weise mit der Spiritualität des Herz Jesu-Kirchenbaus nach der Vision von Gottfried Böhm. Der Rundgang durch die Geburtskirche durchmisst rund 1700 Jahre – vom frühen Christentum bis zur byzantinischen Epoche, über Kreuzfahrer und
Osmanen bis in unsere Gegenwart.
Hier schließt sich der Kreis: Die Geburtskirche spricht zu uns aus einer Region, die nicht zum Frieden findet und zugleich ein unvergänglicher Aufruf zu Neuanfang und Versöhnung ist.
Ausstellungseröffnung am 1. Dezember 2024 um 19 Uhr
Mit Grußworten sowie einem einstimmenden Konzert des Duos Hasbun-Pioli, mit Taisir Hasbun (Oud) und Stefano Pioli (Piano). Hasbun und Pioli haben eine gemeinsame Linie gefunden, die nicht nur die arabische Seite des Mittelmeers, sondern auch wichtige Einflüsse aus Südeuropa zusammenführt. Das Ergebnis ist eine Kombination von Klängen sowohl in den Partituren als auch in den Instrumenten: die orientalische Oud mit dem Jazz-Piano.
Veranstaltungsdaten
Termin: Dienstag, 3. Dezember 2024 um 19.00 Uhr
Ort: Herz Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Str. 140, 51467 Bergisch Gladbach – Schildgen
Eintritt frei – gerne Spenden
Anmeldung nicht erforderlich
„Leben in Bethlehem und Beit Jala heute - Bericht der christlichen Palästinenserin und Friedensaktivistin Faten Mukarker“ am 3. Dezember 2024
Faten Mukarker ist in Bethlehem geboren, in Deutschland aufgewachsen und lebt seit 1975 wieder im Westjordanland. Sie berichtet in eindrücklicher Weise von ihrer persönlichen Erfahrung, zeigt die menschlichen Folgen des Konfliks auf und betont dabei die Wichtigkeit, den Teufelskreis der Gewalt aufzubrechen.
Faten Mukarker, Gästeführerin in Bethlehem und Beit Jala.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Dienstag, 3. Dezember 2024 um 19.00 Uhr
Ort: Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Vorweihnachtliches Konzert mit Fortuna canta und dem Gemischen Chor Schlebusch am 11. Dezember 2024
Das Ensemble Fortuna Canta widmet sich mit Leidenschaft der Musik des ausgehenden Mittelalters. In ihrem Programm präsentieren Stefanie Brijoux, Ute Faust und Holger Faust-Peters weihnachtliche Musik mit Gesang, Blockflöte, Fideln und Organetto, allesamt Nachbauten originaler Instrumente jener Zeit.
Der Gemischte Chor Schlebusch unter der Leitung von Martina Niemeyer singt traditionelle und zeitgenössische Weihnachtslieder.
Der aus mehr als fünfzig Sängerinnen und Sängern bestehende Chor wurde 1945 unter diesem Namen gegründet. Seine Vorläufer-Formationen gehen zurück bis Mitte des 19. Jahrhunderts.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Mittwoch,11. Dezember 2024 um 20.00 Uhr
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Wir holen das Friedenslicht von Bethlehem aus Altenberg am 15. Dezember 2024
In diesem Jahr findet zum 24. Mal an einem 3. Advent im Altenberger Dom die Nacht der Lichter mit Liedern aus Taizé, verbunden mit der Aussendung des Friedenslichtes aus Bethlehem, statt.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Sonntag,15. Dezember 2024 um 17.15 Uhr
Ort: Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal
Begrüßung des Friedenslichts in Schildgen am 17. Dezember 2024
Gottesdienst im Rahmen der Ausstellung
Veranstaltungsdaten:
Termin: Dienstag, 17. Dezember 2024 um 19.00 Uhr
Ort: Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Schlemmen wie Gott in Bethlehem am 28. Dezember 2024
Der Koch des Restaurants „Bethlehem” in Köln kocht heute authentische palästinensische Küche nur in Schildgen.
Kosten für das zweigängige Menü:
35,– Euro pro Person (Getränke extra)
Begrenzte Platzkapazitäten!
Nur mit Online-Voranmeldung bis 15. 12. 2024 unter: info@gl-beitjala.net
Veranstaltungsdaten:
Termin: Samstag, 28. Dezember 2024 um 18.00 Uhr
Ort: Himmel & Ääd, Altenberger-Dom-Straße 125, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Kinoabend: Kinder der Steine - Kinder der Mauer am 12. Januar 2025
Im Bethlehem des Jahres 1989 posiert eine Gruppe von zehnjährigen Jungs in lebendiger Manier für ein Foto, und zwanzig Jahre später machen sich die Dokumentarfilmer Robert Krieg und Monika Nolte in den Nahen Osten auf, um die Protagonisten dieser Momentaufnahme aufzuspüren, die immer noch in Bethlehem leben.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Sonntag, 12. Januar 2025 um 17.00 Uhr
Ort: Krypta der Ev. Andreaskirche, Voiswinkler Straße 40, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
„Gibt es Hoffnung auf Frieden im Heiligen Land? Christliche Stimmen aus Palästina“ am 14. Januar 2025
Vortrag mit Prof. Dr. Josef Freise, Neuwied.
Der frühere Hochschullehrer an der Katholischen Hochschule NRW in Köln wird an diesem Abend angesichts des schrecklichen Kriegs in Palästina und Israel den Blick auf christliche Palästinenserinnen und Palästinenser lenken, sie zu Wort kommen lassen und hören, welche Hoffnung wider alle Hoffnung sie trägt. Es werden christlich geprägte palästinensische Personen, Einrichtungen und Initiativen vorgestellt, die einen Beitrag für den so schwer erreichbaren gerechten Frieden leisten wollen.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Dienstag, 14. Januar 2025 um 19.00 Uhr
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Nachweihnachtliches Konzert am 19. Januar 2025
Konzert mit dem Rheinischen Motettenchor Köln unter der Leitung von Tanja Heesen. Mit den Solistinnen Karla Bytnarová, Sarah Bern, Andrea Weigt u. a. sowie Organistin Doris Röskenbleck.
Der Motettenchor Köln besteht seit 1977 und wird überregional geschätzt. Das weihnachtliche Programm im Rahmen von „Bethlehem reborn” präsentiert Werke von Camille Saint Saens, Max Bruch und Benjamin Britten.
Tanja Heesen ist Kirchenmusikerin, Chorleiterin und Sängerin sowie Kreiskantorin in Düsseldorf-Mettmann. Dabei reicht die Bandbreite von Kirchenkonzerten bis zu kabarettistischen Liederabenden.
Karla Bytnarová stammt aus Tschechien und sang in einer Vielzahl von Opern und Nationaltheatern in vielen Ländern Europas.
Sarah Bern ist Sopranistin aus Mettmann.
Die Bergisch Gladbacher Sopranistin Andrea Weigt wurde bekannt mit zahlreichen Konzerten und Rundfunkaufnahmen vorwiegend sakraler Musik.
Die Organistin Doris Röskenbleck konzertierte neben einer ausgedehnten Chorarbeit als Solistin an der Orgel. Heute ist sie Musiklehrerin an einer Gesamtschule und leitet einen Pop-Chor.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Sonntag, 19. Januar 2025 um 19.00 Uhr
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
„Die Geburtskirche in Bethlehem - Architektur und Geschichte“ am 22. Januar 2025
Vortrag von Kunsthistoriker Markus Eckstein, Bensberg.
Die Kirche wurde noch vor dem Jahr 335 errichtet und gehört zu den wenigen Beispielen vollkommen erhaltener frühchristlicher Kirchenbauten. Wie durch ein Wunder hat die Kirche die Herrschaft der Perser im 6. Jahrhundert ebenso überstanden wie später die Osmanische Zeit. Markus Eckstein erläutert mit Bildern diesen weltweit einmaliger Sakralbau.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Mittwoch, 22. Januar 2025 um 20.00 Uhr
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Konzert am Aeham Ahmad: „Music for Hope“ am 30. Januar 2025
HopeAeham Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling in einem syrischen Flüchtlingslager in Damaskus auf. Seit seinem fünften Lebensjahr lernte er Klavier spielen. Während der Krieg in seiner Heimat tobte, transportierte er sein Klavier auf einem Anhänger und trat auf Straßen und öffentlichen Plätzen auf. Im August 2015 floh er aus Damaskus und kam über die Balkanroute nach Deutschland.
Veranstaltungsdaten:
Termin: Donnerstag, 30. Januar 2025 um 19.30 Uhr
Ort: Herz-Jesu-Kirche, Altenberger-Dom-Straße 140, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Kooperationspartner
Städtepartnerschaftsverein GL-Beit Jala e.V., Katholische Pfarreiengemeinschaft Bergisch Gladbach-West, Katholisches Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis, Begegnungscafé Himmel un Ääd, Schildgen