Zum Forum Pauluskirche und zum Gedenken an Diakon Klaus Behne
Im Juli 2024 ist Klaus Behne im Alter von 84 Jahren verstorben.
Seine Art, die Menschen durch Vorträge und Gespräche auf eine Bildungsreise zu schicken, haben mich von Beginn an inspiriert und beeindruckt. Und so habe ich die Zusammenarbeit mit ihm als sehr fruchtbar und anregend erlebt. Bis zuletzt sprudelten Ideen und Impulse aus seiner Feder und in unseren Planungsgesprächen. Sein Tod hinterlässt auch für mich persönlich eine tiefe Lücke.
Dass sein Lebenswerk im Forum Pauluskirche weiterlebt, seien auch Dank und Anerkennung an ihn.
Und so lade nun ich Sie ein zu einem Ausblick auf das Programm des kommenden Halbjahres.
Im zweiten Halbjahr 2024 wird als Auftaktveranstaltung eine Lesung mit Musik in der Kirche stattfinden. Diese Veranstaltung wird nicht online übertragen.
Ich lade Sie besonders herzlich ein, an diesem Abend zu einem anschließenden Miteinander bei kleinen Knabbereien, Wasser und Wein zusammenzukommen.
Die Veranstaltungen von Oktober bis Dezember finden wie gewohnt online über Zoom statt.
Es würde mich freuen, wenn das Programm Sie neugierig gemacht hat und wir uns hier und da sehen werden!
Beatrix Herling
Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2024
Musik in der Bibel. Spirituelle Erkundungen in Wort, Klang und Gesang
Do, 26. September 2024 | 19.30 Uhr
Quartett Ufermann, Dr. Gunther Fleischer
Das Forum Pauluskirche lädt Sie herzlich zu einer inspirierenden Lesung mit Musik ein, die sich dem Thema „Musik in der Bibel“ widmet. In einer harmonischen Verbindung aus Wort und Klang werden wir gemeinsam eine spirituelle Reise antreten.
Das Quartett “Ufermann” aus Wuppertal wird mit ausdrucksstarken Klängen den Abend begleiten. Die Musik wird verbunden sein mit ausgewählten Bibeltexten des Alten Testaments, die das Zusammenspiel von Musik und Glauben beleuchten. Vorgetragen werden die biblischen Passagen mit vorangestellten kurzen bibeltheologischen Einführungen von Dr. Gunther Fleischer. Dabei werden Aspekte wie Jubel, Klage, Stille, als auch die Wirkung der Musik auf die Seele sowie das „Lob der Instrumente“ im Fokus stehen.
Ort: Kirche St. Paulus, Siegburger Str. 75, 53229 Bonn
Präsenzveranstaltung mit anschließendem Umtrunk vor/in der Kirche.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Sisyphus oder Sinn pur?! Müllsammeln am Rhein
Di, 8. Oktober 2024 | 19.30 Uhr
Christian Stock, Köln
Rund 1 Million Kilogramm Müll landen jedes Jahr im Rhein. Er wandert größtenteils weiter in die Nordsee und den Atlantik, verschmutzt auch dort unsere Gewässer und schadet der Tier- und Pflanzenwelt. Der Kölner Verein K.R.A.K.E. will daran etwas ändern. Er organisiert Müllsammelaktionen am Rhein und anderen Gegenden des Rheinlands und setzt sich über Aufklärungsarbeit an Schulen, Kitas und Firmen für einen verändertes Umweltbewusstsein ein. Der Verein initiierte 2018 in Köln zudem den Rhine Clean Up-Tag, der mittlerweile in allen größeren Rheinorten stattfindet.
Was beim Müllsammeln so alles passiert und warum Christian Stock dabei nicht müde wird, erzählt er an dem Abend.
Die K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) wurde 2016 von dem TV-Schauspieler ins Leben gerufen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung online über den externen Zoom-Registrierungslink:
Thomas von Aquin – Einführung in Leben und Werk
Do, 28. November 2024 | 19.30 Uhr
Markus Roentgen, Köln
Thomas von Aquin (1225–1274) war ein bedeutender Theologe und Philosoph des Mittelalters. Er wurde in Italien geboren und trat früh dem Dominikanerorden bei. Seine theologischen Schriften, darunter die “Summa Theologica” nehmen bis heute eine herausragende Position in Geistesgeschichte und Theologie ein. Er verband die aristotelische Philosophie mit der christlichen Theologie und versuchte, einen rationalen Zugang zum Glauben zu finden. An diesem Abend werden sein Leben, seine Schriften und seine Bedeutung für die intellektuelle Geschichte näher betrachtet. Der Impulsvortrag von Markus Roentgen spürt all dem nach.
Markus Roentgen studierte Kath. Theologie, Philosophie und Germanistik und ist als Referent für Geistliches Leben, Spiritualität und Exerzitienarbeit im Erzbistum Köln tätig.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung online über den externen Zoom-Registrierungslink:
Von wegen Heilige Nacht… oder: wann wurde Jesus wirklich geboren?
Do, 12. Dezember 2024 | 19.30 Uhr
Prof. Dr. Simone Paganini, Aachen
Wann ist Jesus geboren – oder besser: Ist er überhaupt geboren? Und wenn Ja, wie hat sich das Ganze zugetragen? Wann sind die drei Könige gekommen und waren es tatsächlich drei? Und war Herodes wirklich so bösartig, dass er hunderte Kinder töten ließ? Solche und andere Fragen sollen anhand der beiden Weihnachtserzählungen aus dem Matthäus- und im Lukasevangelium beantwortet werden sowie mithilfe der Traditionen, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Eine weitere Rolle kommt der modernen sprach- und literaturwissenschaftlichen Forschung zu und den Erkenntnissen aus Archäologie und Historik. Wir nähern uns furchtlos all jenen offenen Fragen rund um Weihnachten, über die kaum jemand spricht, und versuchen (wissenschaftliche) Antworten zu geben.
Prof. Dr. Simone Paganini studierte Kath. Theologie und Philosophie in Florenz, Rom und Innsbruck. Seit 2013 lehrt er als Professor für Bibelwissenschaft an der RWTH Aachen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung online über den externen Zoom-Registrierungslink:
Herzliche Einladung in die Kirche! Vor Ort:
Die Präsenzveranstaltung am Do 26.9.2024 um 19.30 Uhr findet vor Ort in der Kirche St. Paulus, Siegburger Str. 75, 53229 Bonn statt. Im Anschluss an das Konzert mit Impulsvortrag laden wir Sie herzlich ein, bei Knabbereien, Wein und Wasser gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.
Als online-Veranstaltung:
Die Veranstaltungen im Oktober, November und Dezember 2024 finden nur online statt. Bitte informieren Sie sich auch zu möglichen Änderungen über die Webseite des Katholischen Bildungswerk unter: https://bildung.erzbistum-koeln.de/bw-bonn oder über Facebook unter https://www.facebook.com/KBWbonn/.
Die Anmeldung zur kostenlosen und unverbindlichen Teilnahme erfolgt einfach über den externen Registrierungslink von ZOOM. Sie finden diesen am Ende jeder Veranstaltung.