Pressemeldung:Neuer Leiter für das Katholische Bildungswerk Bonn/Rhein-Sieg-Kreis
Gleichzeitig sollen in Folge der Personalveränderung bis zum Ende des Jahres 2024 die beiden Einrichtungen Katholisches Bildungswerk und Katholische Familienbildungsstätte in Bonn in eine Geschäftsstelle zusammengeführt werden, ohne ihre Eigenständigkeit als unterschiedliche Bildungseinrichtungen aufzugeben. Diesen Prozess werden die Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte, Frau Martina Deutsch, und Herr Hetzinger nun gemeinsam aufnehmen. Da Martina Deutsch als Leiterin der Familienbildungsstätte zum 1. Oktober 2024 altersbedingt aus dem Dienst ausscheidet, kann ihre hohe fachliche Kompetenz noch in die Planungs- und Aufbauarbeit mit einfließen. Damit ist der Wissenstransfer gewährleistet. Die Anerkennungen der Einrichtungen nach dem Weiterbildungsgesetz bleiben vollständig erhalten, ebenso die Familienbildungsstätte als traditionsreiches und anerkanntes Haus, dessen Programm sich mit familienbezogenen Themen an alle Generationen wendet.
Durch die Zusammenführung kann eine intensivere gemeinsame Planungsarbeit und gegenseitige fachliche Unterstützung in der Umsetzung von Bildungsmaßnahmen gepflegt werden. Die inhaltliche Expertise aller beteiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann besser in das gesamte Stadtgebiet eingespeist werden. Die gemeinsame Reichweite wird größer sein als die Reichweite jeder Einrichtung für sich. Eine noch differenziertere Programmarbeit auf unterschiedliche Zielgruppen und Kooperationspartner bringt einen Gewinn für die städtische Bildungslandschaft.
Die Verantwortlichen und Kooperationspartner der katholischen Stadtkirche sowie die Verantwortlichen im Jugendamt der Stadt Bonn werden zu gegebener Zeit über einzelne Schritte im Veränderungsprozess informiert. Deren Anliegen sollen in dem kommenden Entwicklungsprozess mit großer Aufmerksamkeit berücksichtigt werden.