BW_Seiten_Teaser
MoosDreherFlachs

Wenn die Probe-Saat aufgeht ...

11.05.2021
Projektauftakt zu „Heribert 1000"

… dann blüht im Pfarrgarten hinter der Kirche St. Heribert in Deutz in ungefähr 100 Tagen ein kleines Flachsfeld in lichtem Blau. Am Samstag, 24. April, haben Pfarrer Jürgen Dreher und Diakon Grevelding unter Anleitung der Textilkünstlerin Veronika Moos nach tradierten bäuerlichen Regeln – 14 cm Abstand zwischen den Reihen und ungefähr 40 Samenkörner auf 10 cm – einige Reihen Flachs ausgesät, aus dem dann in aufwendiger Handarbeit zunächst die Leinenfasern gewonnen und daraus Leinenfäden gesponnen und Gewebe hergestellt werden können.

Dies ist der Auftakt zu dem für das Jubiläumsjahr „Heribert 1000“ geplante Projekt „Tuch – Wasser – Erde“, dessen Durchführung in das kommende Jahr 2022 verschoben wird. Wir hoffen, dass sich dann möglichst viele Personen, auch Schulklassen und Kindergartengruppen, beteiligen können. Ziel der Künstlerin ist es, ein Hungertuch aus dem „Heribert-Flachs“ zu weben.

Hier geht's zum vollständigen Artikel.