BW_Seiten_Teaser

Redaktionen

Redaktion Rheintime
Montags, 18.00 - 19.30 Uhr (14-tägig) bitte Termine erfragen!
Referent/Redaktionsleiter: Elvis Katticaren
Ort: Medienwerkstatt Katholisches Bildungswerk Köln, Tunisstraße 4, 50667 Köln
Ansprechpartner: Rainer Tüschenbönner, Tel.: 0221 925 847 55
Kurs-Nr.: 2211530001

Studio-51

Das eigene Thema ins Radio! Oder sogar selbst ans Mikro, selbst ins Radio! Was immer Kölner und Kölnerinnen auf dem Herzen haben – im Bürgerfunk bei Radio Köln kann es zur Sprache kommen. Gestaltet wird der Bürgerfunk nicht von der Radio-Köln-Redaktion, sondern von Kölnern und Kölnerinnen selbst. Die Lokalradios in NRW stellen aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung dafür Sendezeit zur Verfügung. Die Redaktionsgruppen der Radiowerkstatt helfen und bieten das eigene journalistische und technische Know-How an, damit Technik und Format kein Hinderungsgrund sind, um sich im Bürgerfunk zu Wort zu melden.
Der Hungermarsch einer Schule · das Benefizkonzert einer Pfarrgemeinde · Theater im Veedel · das Musical der Kindergruppe · Sinn und Unsinn von Astrologie · der Internet-Kurs für Eltern · der Flohmarkt im Kindergarten · und, und – all dies können Themen im Bürgerfunk sein.

Damit Radio-Köln-HörerInnen dem Bürgerfunk aufmerksam zuhören, hilft die Medienwerkstatt Katholisches Bildungswerk Köln bei der radiogerechten Umsetzung der eigenen Themen.

Wer als Bürger selbst „funken" will, kann die entsprechenden Ausbildungskurse wie z.B. den Grundkurs Radiowerkstatt absolvieren, um sich hinterher mit dem Aufnahmegerät als Reporter auf den Weg zu machen oder um sich selbst an Mischpult und Mikrofon zu setzen.

Mal eine etwas andere Stellenausschreibung....

„Redakteur/in" in der Radiowerkstatt im Kath. Bildungswerk Köln

- Interesse am Radio?

- Interesse an Menschen?

- Interesse an Themen?

- Interesse kirchliche Themen den Hörern präsent zu machen?

Dann sind Sie / bist Du bei uns richtig!

Wir suchen Frauen und Männer ab 14 Jahren, die ihr Interesse am Hörfunk Wirklichkeit werden lassen wollen – und wir sind dabei gerne behilflich!

Wir bieten die Möglichkeit, Radio von der Pike auf zu lernen, Begleitung bei den ersten eigenen Hörfunkschritten, der Präsentation der Beiträge im Bürgerfunk auf Radio Köln 107,1 und eröffnen so den Zugang in ein für Beruf und Ehrenamt interessantes Betätigungsfeld.

Weitere Informationen zu Ausbildungskursen und der Redaktionsarbeit gibt es bei:

Medienwerkstatt im Kath. Bildungswerk Köln
Rainer Tüschenbönner / Birgit Langemann
Domkloster 3
0221 – 925 847-50
medienwerkstatt@bildungswerk-koeln.de

Machen Sie mit!

Geben Sie dem Radio Ihre Stimme!