Zum Inhalt springen
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
News
Logo Synodaler Weg

Rom und der „Synodale Weg“

Datum:
20.12.2024
Diskussion mit Dr. Claudia Lücking-Michel - Di 14.01.2025 | 19.30 – 21.45 Uhr

Nach Abschluss der Weltsynode zum »Synodalen Weg« der katholischen Kirche in Rom am 27.10.2024 steht die Frage der Umsetzung auf nationaler Ebene im Raum. 
Frau Dr. Claudia Lücking-Michel, Mitglied des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), steht an diesem Abend im Gespräch Rede und Antwort.
Wie geht es weiter mit der Rolle der Frauen in der katholischen Kirche? Was wird aus dem Reformprojekt Synodaler Weg? Was hat eigentlich die von Papst Franziskus vorangetriebene Weltsynode gebracht? Und was bedeutet das alles für uns als Gemeinde vor Ort?
Fragen über Fragen, die viele interessierte Christen weiter umtreiben.

Die ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete war 16 Jahre lang Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und eine der Vorsitzenden des Forums »Macht und  Gewaltenteilung in der Kirche« im Rahmen des Synodalen Wegs. 
Heute ist sie Geschäftsführerin von AGIAMONDO in Köln, dem Personaldienst der katholischen Kirche für internationale Zusammenarbeit.

Die Diskussion mit Dr. Claudia Lücking-Michel ist eine Kooperation zwischen dem Katholischen Bildungswerk und den  Pfarrbriefredaktionen von Meckenheim (»Perspektiven«), Wachtberg (»Zwischen Himmel und Erde«) und Rheinbach (»Martins Echo«).

Der Eintritt ist frei.
Di 14.01.2025 | 19.30 – 21.45 Uhr
Dr. Claudia Lücking-Michel
gebührenfrei | Seminarumfang 1 x = 3 UStd.
Ort: Kath. Familienbildungswerk Meckenheim

Veranstaltungsnummer 2567730003