BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Kursdetails

Stadt-Punkte. 40 Jahre Förderverein Romanische Kirchen e.V.: Aktuelle Projekte und Perspektiven

Engagiert. 40 Jahre Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V.
40 Jahre Förderverein Romanische Kirchen Köln. Aktuelle Projekte und Perspektiven
Die romanischen Kirchen Kölns scheinen unveränderliche Zeugnisse einer weit zurückliegenden Vergangenheit zu sein. Doch seit ihrem Entstehen im Mittelalter wurden sie immer wieder neu ausgestaltet, umgebaut, restauriert und nach dem Zweiten Weltkrieg umfangreich wiederhergestellt. Deswegen sind sie fortwährend Gegenstand der Forschung, welche die wechselvolle Geschichte dieser Bauten deutlich macht.
Bauuntersuchungen führen zu einem tieferen Verstehen dieser bedeutenden Räume und lassen sie immer wieder in einem neuen Licht erscheinen. Das Wissen um die reiche Vergangenheit der romanischen Kirchen ist eine wesentliche Voraussetzung für ihren Erhalt für nachfolgende Generationen, denen sie weiterhin lebendige Glaubens- und Geschichtszeugnisse sein werden.
Aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Fördervereins Romanische Kirchen Köln e. V. wirft die Vortragsreihe der Stadt•Punkte in diesem Jahr einen Blick auf seine Geschichte, stellt aktuelle Forschungs- und Ausstattungsprojekte in den romanischen Kirchen vor und diskutiert Zukunftsperspektiven.
Herzliche Einladung!


Veranstaltungsteilnahme in Corona-Zeiten
Bitte beachten Sie tagesaktuelle Informationen zu allen Terminen auf unseren Homepages. Dort erhalten Sie auch die Informationen über Anmeldung und Zugang zu den Veranstaltungen.



Stadt•Punkte ist eine Vortragsreihe, die von DOMFORUM, dem Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V. und dem Katholischen Bildungswerk Köln veranstaltet wird. Die Vorträge umfassen die Themen Kunst, Stadt und Kirche.

Mon 25.10.2021, 17:30 - 19:00 Uhr
Ort
DOMFORUM, Domkloster 3, 50667 Köln (Innenstadt)
Gebühr
gebührenfrei
Zusatzinformation
Veranstalter: DOMFORUM, Förderverein Romanische Kirchen, Katholisches Bildungswerk Köln

Kursnummer
7701019006
Anmeldung
bei www.domforum.de auf der TICKETSEITE. Diese sichert die Teilnahme und den Sitzplatz. Nicht reservierte, freie Plätze gegebenenfalls am Abend vor Ort verfügbar.