BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Kursdetails

DOMFORUM - das thema

Der heilige Nikolaus - ein bekannter Unbekannter
Der heilige Nikolaus: eine Figur mit einer Tradition von jetzt 1.751 Jahren, historisch schwer fassbar,
legendarisch überhöht, verkitscht und verniedlicht, gnadenlos vermarktet, missbraucht als pädagogischer Zeigefinger, profaniert zu einem »Hoho« stotternden Kaufanimateur und Geschenkebringer ? dem würdigen alten Herrn ist wenig erspart geblieben. Trotz all dem gibt es ihn aber noch und er ist erstaunlich jung geblieben. Das zeigt sich, wenn man ihn hinter den Weihnachtsmännern und dem manchmal nur formal lebendigen Brauchtum sucht, findet und feststellt,
dass seine alte Botschaft zeitlos jung und aktuell geblieben ist

DOMFORUM – das thema ist die Veranstaltungsreihe, in der wir uns mit hochkarätigen Referenten und Gesprächspartnern über aktuelle gesellschaftspolitische und theologische Fragestellungen auseinandersetzen. Den Flyer für die Termine im zweiten Halbjahr 2021 finden Sie im Downloadbereich auf der Startseite.

Tue 30.11.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Referent/in
Prof. Dr. Manfred Becker-Huberti
Ort
DOMFORUM, Domkloster 3, 50667 Köln (Innenstadt)
Gebühr
gebührenfrei
Zusatzinformation
Veranstalter: Katholisches Bildungswerk Köln

Kursnummer
7301013005
Anmeldung
bei www.domforum.de auf der TICKETSEITE. Diese sichert die Teilnahme und den Sitzplatz. Nicht reservierte, freie Plätze gegebenenfalls am Abend vor Ort verfügbar.