BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser
BW_Seiten_Teaser

Kursdetails

Longericher Gespräche

Gott funktioniert nicht. Deswegen glaube ich an ihn
Gott funktioniert nicht        
Deswegen glaube ich an ihn

Es geht um die Frage, wie die Kirche trotz aller gegenwärtigen Krisen überleben kann. Pastor Thomas Frings beschreibt sein Suchen und Zweifeln, sein Ringen um eine Vorstellung von Gott, die gleichzeitig eine Herausforderung darstellt und Mut erfordert. Er ist überzeugt, dass nur ein Glaube, der Gott ernst nimmt, als funktionierendes Fundament der Kirche herhalten kann – und das unabhängig von der Konfession. Zu seiner durchgestandenen Krise sagt er: "Die Lehre der Kirche war mir durch den Kopf gegangen, nicht aber durchs Herz, denn ich hatte mich mehr an meine Kirche gebunden, als dass ich eine Beziehung mit Gott eingegangen wäre." Es geht ihm zudem um strukturelle Probleme von Kirche, die Rolle des Priesters, überholte Vorstellungen und falsche Bilder von Kirche. Er mochte vermitteln, wie man Glauben heute leben und Menschen für das Evangelium begeistern kann.

Thomas Frings, Pfarrer, Autor, Pfarrvikar im Erzbistum Köln


Tue 21.09.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Referent/in
Pfr. Thomas Frings
Ort
Kirche Christ König, Altonaer Straße 32, 50737 Köln
Gebühr
gebührenfrei
Kooperationspartner
Longericher Gespräche
Kursnummer
7301010007
Anmeldung
nicht erforderlich