Kaiserliche Würde wiederhergestellt:Neue Blicke auf Bau und Ausstattung von St. Pantaleon
Architekt und Fotograf der Sanierung berichten jeweils von Herausforderungen, Überraschungen und persönlichen Highlights ihrer Arbeit an und mit der Kirche. Auch gibt es spannende neue Erkenntnisse zur frühen Baugeschichte in der 2. Hälfte des 10. Jahrhunderts.
Zunächst unter Erzbischof Bruno, Bruder Kaiser Ottos I., begonnen und wenig später unter Kaiserin Theophanu, Gemahlin von Kaiser Otto II., erweitert, ließen sich beide in St. Pantaleon bestatten. In zwei weiteren Vorträgen geht es um restauratorische Befunde am Grabmal der Grafen von Moers im südlichen Querhaus sowie am spätgotischen Lettner. Letzterer ist bedeutendes Relikt der Mittelalterlichen Raumordnung und die Restaurierung hat interessante Befunde zu dessen Entstehung ergeben. Schließlich werden aus den Chroniken und Kriegstagebüchern des Pfarrarchivs von St. Pantaleon Texte vorgetragen und kommentiert, die das Schicksal der Kirche während des Zweiten Weltkriegs eindrücklich schildern.
Stadt Punkte ist eine Vortragsreihe, die vom DOMFORUM, dem Förderverein Romanische Kirchen Köln e.V. und dem Katholischen
Bildungswerk Köln veranstaltet wird. Die Vorträge umfassen die Themen Kunst, Stadt und Kirche.