Aktuelle Corona-Informationen
Nun geht es in NRW doch Schlag auf Schlag, dass Lockerungen möglich werden und wir an der ein oder anderen Stelle – vielleicht auch zeitnah - wieder in den Veranstaltungsbetrieb einsteigen können. In Kurzform bedeutet dies für unsere Arbeit:
Mit Stand vom 1. Juni liegt die Inzidenzzahl für Köln bei 35, 4; im Schnitt von NRW bei 39,9.
Diese Werte liegen in Stufe 2 (also zwischen 50 und 35,1). Bleibt die Inzidenzzahl über 7 Tage in dieser Stufe (diese würde in Köln am 4.6.21 erreicht) , kann bei Vorlage eines negativen Testergebnisses („Bürgertest“, der nicht älter als 48 Stunden ist) wieder Unterricht in Präsenzform (Vorträge, Seminare, Kurse) stattfinden, wobei aus Gründen der Rückverfolgbarkeit ein Sitzplan angelegt werden muss. Für die Angebote der Familienbildung, also z.B. unsere Eltern-Kind-Kurse, gilt, dass sich in geschlossenen Räumen insgesamt 30 Personen treffen dürfen (einschließlich Kursleiterin, Kinder und Eltern). Auch hier muss ein negativer Test von den „Großen“ vorgelegt werden, und die Rückverfolgbarkeit muss gewährleistet sein.
Sinkt die Inzidenzzahl über einen Zeitraum von 7 Tagen in der Stadt und in NRW weiter unter 35, ist Stufe 1 erreicht, in der weitere Lockerungen möglich sind. Erst hier ist es nicht mehr nötig, einen Test vorzulegen. Bei festen Sitzplätzen ist sogar in Innenräumen keine Maske mehr nötig.
Die detaillierten Regelungen, auch für die Bereiche Sport, Kultur, Gastronomie und viele andere finden Sie auf der Seite der Stadt Köln.
Sind Sie unsicher, wie Sie mit einer geplanten Veranstaltung umgehen müssen, kontaktieren Sie uns gern! Auch für die Planungen Ihrer Veranstaltungen im zweiten Halbjahr stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.