FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser
FBS_Seiten_Teaser

Kursdetails

Warum ich trotz allem in der Kirche bleibe!

Ein Gespräch mit dem Theologen Werner Höbsch
Die Zahl der Menschen, die in diesem Jahr bereits die Katholische Kirche verlassen haben, ist enorm hoch. Darunter befinden sich auch viele treue Katholikinnen und Katholiken aus dem engen Kreis der Engagierten. Die Gründe für den Austritt sind vielfältig, aber der sexuelle Missbrauch steht sicher ganz oben.
Den Ärger über viele Missstände treibt auch den Theologen Werner Höbsch um, der sich als Vorsitzender der Kölner Karl-Rahner-Akademie derzeit besonders um einen offenen, kritischen Dialog zu kirchlichen Themen engagiert.
Was ihn bewegt, trotz aller Einwände dennoch in der Kirche zu bleiben, erläutert er an diesem Abend im Gespräch mit Elmar Funken, dem Leiter des Katholischen Bildungswerks.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich im 2. Teil des Abends mit ihren Fragen und Erfahrungen an dem Gespräch beteiligen.

Dr. Werner Höbsch war viele Jahre Leiter des Referats Interreligiöser Dialog im Erzbistum Köln und ist derzeit Vorsitzender des Trägervereins der Karl-Rahner-Akademie, Köln.

Tue 26.10.2021, 19:30 - 21:45 Uhr
Referent/in
Dr. Werner Höbsch
Ort
Kath. Bildungswerk, Laurentiusstraße 4-12, 51465 Bergisch Gladbach
Gebühr
5.00 €
Kursnummer
7301071