26 | 04 | 2024

Programmflyer

Sie erhalten das gedruckte Programmheft in Ihrer Kirchengemeinde oder direkt beim Kath. Bildungswerk Bonn.

Mit dem Alter kommt der Psalter

21. März 2014; Ulrich Feeser-Lichterfeld

Hartnäckig hält sich der Eindruck, dass Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter frömmer seien als die jungen Leute. Und auch wenn dieses Stereotyp sicher nicht immer stimmt, kann man doch bei vielen Älteren und Alten einen oftmals durch Lebenserfahrung und Hoffnung auf Gottes Zuwendung in den letzten Lebensjahren sowie in Sterben, Tod und Auferstehung beobachten - nicht zuletzt deren intensives Gebet.

Bisweilen wird auch das Kino zur Gebetsschule. Das wurde am Donnerstag im Vilicher Seniorenhaus St. Adelheidis-Stift deutlich, wo Thomas Kroll sowohl populäre als auch künstlerisch ambitionierte Filmausschnitte zeigte, die Gebete zitieren, Betende auf der Leinwand zu Wort kommen lassen und deren Zwiesprache mit Gott vor Augen führen.
Auch Tags zuvor waren besonders Seniorinnen und Senioren zur GlaubensFilmWoche eingeladen und zwar zum gemeinsamen Schauen von David Lynchs Film "The Straight Story" im Tenten-Haus der Begegnung und beim Seniorentreff in Vilich. Ein Angebot, das gerne angenommen wurde.