Zum Inhalt springen
janosch-lino-7b1W1mcwekw-unsplash

Unabhängig - vom Trinken und Loslassen

Datum:
01.02.2024
Autorinnenlesung mit Eva Biringer

Die Geschichte über ihren Weg der Sucht

2024-04-18  Eva Biringer  Bild Florian Reinmann

Seit Jahren geht der Alkoholkonsum hierzulande zurück, doch bei einer Gruppe steigt er: Bei jener der gebildeten, gut situierten Frauen ab 30. Seltsam, oder? Sind das nicht jene Frauen, die trotz Fünfzigstundenwoche noch Zeit für Sport finden, ihre Ernährung überwachen und Achtsamkeit zum Lebensmotto erkoren haben? Ja, genau die machen sich nach einem harten Arbeitstag als erstes eine Flasche Wein auf. Nicht wenige trinken sie leer.

Eva Biringer gehörte jahrelang dazu. Sie trank zur Entspannung und Belohnung, um abzuschalten, sich zu trösten, zu kompensieren und zu
funktionieren…. Anhand ihrer eigenen Geschichte möchte sie sensibilisieren: Für die Gründe, die immer mehr Menschen viel zu oft zur Flasche greifen lassen und für eine Gesellschaft, die nicht sehen will, was sie dazu treibt. Warum wir trinken, und warum wir es lassen sollten – Eva Biringer gibt an diesem Abend – wie in ihrem gleichnamigen Buch – ein autobiografisches Plädoyer für die Klarheit!

Über die Autorin

Eva Biringer, geboren 1989, studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Sie war Redakteurin bei Zeit Online, danach freie Autorin. Heute schreibt sie unter anderem für »Die Welt am Sonntag«, »Der Standard«, »Tagesspiegel«, »Zeit Online«, »Die Welt« und »Berliner Zeitung« über Stil- und Kulturthemen. Sie lebt in Wien und Berlin.

Veranstaltungsdaten

Termin: Donnerstag 28. April 2024, 19.00–21.15 Uhr

Ort: Bestattungshaus Pütz-Roth, Kürtener Straße 10, 51465 Bergisch Gladbach
Kosten: 5,00 €, Anmeldung nicht erforderlich
Veranstaltungs-Nr.: 24127500014