shutterstock_1144363298 -sylv1rob1- Familie auf Boden im Kreis von oben-frei

Familie - Auslaufmodell oder Ort des Zusammenhalts?

25.01.2024
Talk im Hermann-Löns-Forum am 12. April 2024

Dritter Talkabend im Hermann-Löns-Forum

Der Blick auf die Situation der Familie heute ergibt kein einheitliches Bild: Zum einen geht die Heiratsneigung zurück, nichteheliche Lebensgemeinschaften und Singlehaushalte, Patchworkfamilien und Ein-Eltern-Familien nehmen zu. Zugleich ist aber die Orientierung am Leitbild von Ehe und Familie erstaunlich stabil. Noch immer gehen zwei Drittel aller Menschen eine Ehe ein und gründen eine Familie.
Bei diesem dritten Talkabend im Hermann-Löns-Forum berichten Menschen verschiedener Lebensformen aus ihren Erfahrungen. Fachleute
aus Familienberatung und Wissenschaft ergänzen und erweitern die Praxisbeispiele. Die Teilnehmenden können sich an dem Gespräch des Podiums mit ihren Erfahrungen beteiligen. Nach der Talkrunde sind alle bei einem Glas Wein oder alkoholfreien Getränken zu Begegnungen und zum weiteren Austausch herzlich eingeladen.

Auf dem Podium diskutieren:

• Ursula Wittrock, Vorsitzende Lebensräume in Balance e.V.
  • Katharina Grünewald, Coach für Patchworkfamilien
  • Michaela Häger-Regnery, Leiterin zweier Familienzentren in Bergisch Gladbach