Auf auf mein Herz mit Freuden

Lea Marie Lenart
Lea Marie Lenart
Lea Marie Lenart: Kantorin bei der Ev. Kirchengemeinde Hardtberg mit der Ev. Matthäikirche Bonn-Duisdorf (Klais-Orgel) und der Ev. Emmaus-Kirche Bonn-Brüser Berg (Rühle-Orgel)
14. Apr 2020
Friedemann Schmidt-Eggert

EG 112 Auf, auf mein Herz mit Freuden, Text: Paul Gerhardt 1647, Melodie: Johann Crüger 1647, Orgel, Satz Gesang: Lea Marie Lenart 

Wie war Ihr Ostern? Anders? Sicher. Es gab vielleicht sogar viel Neues zu entdecken. Die Phantasie war gefragt und sie sorgte, hoffentlich für die ein oder andere positive Überraschung. Manch kleine Freude hatte eine große Wirkung, weil die großen Gesten zur Zeit nicht möglich sind.   

Heute ein beschwingtes und positives Lied. Als Überraschung singt die Kantorin Lea Marie Lenart diesmal sogar mit. Auf, auf, mit Freuden! 

FSE

1 Auf, auf mein Herz mit Freuden 
nimm wahr, was heut geschieht;   
wie kommt nach großem Leiden   
nun ein so großes Licht! 
Mein Heiland war gelegt 
da, ow man uns hinträgt,   
wenn von uns unser Geist 
gen Himmel ist gereist.   

2 Er war ins Grab gesenket, 
der Feind trieb groß Geschrei;   
eh er´s vermeint und denket, 
ist Christus wieder frei 
und ruft Viktoria,   
schwingt fröhlich hier und da 
sein Fähnlein als ein Held,   
der Feld und Mut behält. 

3 Das ist mir anzuschauen 
ein rechtes Freudenspiel 
nun soll mir nicht mehr grauen 
vor allem, was mir will 
entnehmen meinen Mut 
zusamt den edlen Gut,   
so mir durch Jesus Christ 
aus Lieb erworben ist.   

*Friedemann Schmidt-Eggert ist Vater zweier mittlerweile erwachsener Kinder. Als sie noch klein waren, hat er sie oft mit Abendliedern in den Schlaf gespielt.